Bildmaterial: Persona 5, Atlus
Wenn bei Atlus etwas Neues im Busch ist, erkennt man das meistens daran, dass eine neue Domain erstellt wird und diese später auf den Servern von Atlus landet. So war es beispielsweise bei Persona Q2: New Cinema Labyrinth, bei den Rhythmusspielen Persona 3: Dancing in Moonlight und Persona 5: Dancing in Starlight und bei Catherine: Full Body. Etwa eine Woche dauerte es daraufhin, bis diese Spiele angekündigt wurden.
Die Domain P5R.jp wurde bereits im April 2017 registriert, nun hat Atlus die Domain von den registrierten Servern zu seinen eigenen Servern bewegt. Somit erhaltet ihr nun vorerst einen „HTTP 403 Forbidden error“, wenn ihr versucht, auf die Seite zu gelangen. Doch sollte der Ablauf ähnlich zu den vorher genannten Spielen sein, so dürfte es etwa eine Woche dauern, bis wir uns auf eine Neuankündigung zu Persona 5 R freuen dürfen.
Die Buchstaben nehmen kein Ende
Worum es sich bei Persona 5 R handelt, werden wir wohl bald erfahren. Ein wenig länger dauern dürfte es wohl bei den Domains Persona 5 M, Persona 5 S und Persona 5 B. Denn vor wenigen Tagen registrierte Atlus erneut Domains zu diesen Namen, die auf neue Ankündigungen rund um Persona 5 hoffen lassen. Allerdings dürfte es einige Monate dauern, bis wir erfahren, was sich hinter den Buchstaben versteckt.
Insgesamt wurden folgende Domains registriert:
Was für Projekte Atlus wohl zu Persona 5 plant? Was sind eure Tipps?
Ich finde, da ist noch sehr viel Luft nach oben. Der Persona 5 Euter ist noch zum bersten voll mit Milch, Atlus hat, bedenkt man, dass Persona 5 sogar noch ein Cross Gen Titel ist, viel zu wenig gezapft und bisher aus der Kuh rausgeholt. Ein wirklich eigenständiges Spiel hatte der Persona 5 Cast noch nicht, oder? Oder ist eines der Dancing-Spiele exklusiv auf Persona 5 zugeschnitten?
Man merkts vielleicht an meiner art, aber mir gefällt schon länger nicht mehr, wie Atlus mit dem Persona-Franchise verfährt. Wobei ich mich für die Reihe aber immer noch freue, wenn sie Aufmerksamkeit generiert und beliebter wird.
Kurioserweise wird wohl das offensichtlichste, nämlich eine Version für Switch, nicht eintreffen. Vielleicht, weil es schon wieder zu offensichtlich wäre nach der Ankündigung von Joker in Smash. An eine Version für Vita glaube ich aber wiederum auch nicht mehr, wobei Atlus auch da unberechenbar ist.
Neue Prügelspiele wären durchaus denkbar. Ich würde noch mit mindestens einem F2P Mobile-Spiel rechnen, weil man in dem Sektor bezüglich Persona glaube ich noch nichts gebracht hat.
Laut "Insidern", die schon vor kurz nach den Game Awards gezwitschert haben, soll als nächstes eine art Game of the Year Edition mit allen Kostümen und DLC-Kram für PlayStation 4 noch vor Ablauf des Jahres angekündigt werden. Rechne damit irgendwie nicht mehr, aber im Januar 2019 wird dann mit großer Sicherheit zu dieser Ankündigung kommen.
In Japan werden die Persona-Prügler statt Arena The Ultimate genannt, daher verbirgt sich der neue Ableger vermutlich bereits hinter der ebenfalls im April 2017 gesicherten Domain "P5U.jp". Dass einer kommt, gilt als garantiert nach der Äußerung des Direktors von BlazBlue: Cross Tag Battle, Toshimichi Mori, bei der Auswahl von Persona-Vertretern für dieses Spiel aus derselben Schmiede hätte man Ideen für künftige Persona-Projekte aufsparen müssen.
Ein Gerücht Tage vor der offiziellen Ankündigung des Granblue-Fighters besagt u.a., dass Persona 5 Arena aufgrund der Entwicklung von Granblue Fantasy: Versus verschoben sei.
Gefragt nach der Wahrscheinlichkeit von Persona 5 für die Switch meinte Reggie Fils-Aimé, man möchte die besten Inhalte und die besten Entwickler auf der Konsole haben. Für mich liest sich das entweder wie ein Seitenhieb Richtung Atlus, eine Bitte an Atlus um Erlaubnis oder eine Bestätigung.
Eine Woche nach Bekanntwerden der heißen News um die "P5R.jp"-Domain, nämlich am 30. respektive 31. Dezember, wird das einstündige Finale von Persona 5 the Animation ausgestrahlt. Infos zum Konzert im nächsten Jahr dürfen dafür schon erwartet werden - die oben aufgelistete Vergangenheit solcher Ankündigungen berücksichtigend, eventuell noch mehr...?
Die Marke wird echt gemolken. Als Prügelspiel-Möger habe ich mir damals noch P4 Arena gegönnt und meinen Spaß mit gehabt. Aber die ganzen Dancing Sachen lassen mich irgendwie kalt. Persona Q liegt auch immer noch nur leicht angespielt hier rum, ich stehe einfach nicht auf Karten zeichnen, ansonsten gefiel es mir als RPG-Spinoff noch recht gut. Grundsätzlich lassen mich solche Spinoffs aber ziemlich kalt. Ich bin dann eher immer angenervt, dass die Resourcen nicht in einen weiteren richtigen Teil fließen.
Grundsätzlich wünsche ich mir aber einfach ein Persona 6 in den nächsten Jahren und nicht erst mit einem Jahrzehnt Abstand. Die Zwischenzeit bis dahin füllen zwar die normalen SMT Spiele aber Persona ist halt etwas besonderes innerhalb der Franchise.
Gemolken finde ich ein wenig zu böse. Klar, bis Persona 6 warten wir nun wieder 10 Jahre und in der Zeit gibt es bestenfalls Spin Offs.
Man muss ihnen aber auch zu Gute halten dass es keine billig gemachten Spin Offs waren. Sie haben sich halt an Profis des jeweiligen Genres gewandt und über deren Produkt ein Persona Skin gestülpt.
Ist halt hochwertiger Fanservice, bringt die Serie aber auch nicht weiter.
Die Website ist jetzt zugänglich. Enthält einen Teaser für "new projects", weitere Informationen im März, in dem das zweite Anime-Special "Stars and Ours" gezeigt wird, und miiiiiiit... dem PlayStation-Logo zu Beginn.