Falcom hat ein neues Kostüm für Alisa aus The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV ~The End of Saga~ veröffentlicht, das von VOFAN gestaltet wurde. VOFAN ist ein Künstler aus Taiwan, der die Monogatari-Light-Novels illustriert hat. Das Kostüm kostet 500 Yen (ca. 4 Euro).
Derzeit gibt es leider immer noch keine Neuigkeiten über die Lokalisierungen der Titel The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III und The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV ~The End of Saga~. Ganz tot ist die Serie im Westen allerdings nicht. Anfang 2019 werden die PlayStation-4-Versionen von The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel und The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II in Europa und Nordamerika erscheinen.
via Gematsu
Falcom … *sigh*
Die Entwicklung dauert mittlerweile schon einige Jahre an (etwa ab Nayuta hat eine Wendung stattgefunden), aber mir gefällt wirklich nicht, in welche Richtung sich der Stil sich entwickelt. Die Spiele sind inhaltlich weiterhin hochwertig, die Musik herausragend und die Geschichten spannend und liebevoll erzählt, aber was die Charakterdesigns und Charakterzüge angeht, bewegt sich Falcom leider immer mehr von den klassischen Wurzeln weg hin in eine, ich nenne es mal „Light-Novel-Richtung“. Trails of Cold Steel, Tokyo Xanadu, Ys VIII. Leider zieht sich das durch alle ihrer aktuellen Projekte.
Dieses Fanservice-Kostüm zeigt auch wieder zu deutlich, welche Zielgruppe mittlerweile angesprochen werden soll. Ich persönlich finde es schade, dass es sich in diese Richtung entwickelt hat und die Anbiederung an eine bestimmte Zielgruppe höher gewichtet wird als authentische Charaktere. Natürlich ist das Kostüm ein DLC, aber es ist ja auch nur ein Extrembeispiel einer Reihe von Veränderungen, die in diese Richtung stattgefunden haben und sich eben auch in den Hauptspielen wiederfinden.
Ich persönlich mag die Spiele noch immer, weil sie eben immer noch gut sind, aber vermisse den liebenswerten Charme, den die Serie früher hatte. Insbesondere die weiblichen Figuren (aber natürlich auch Rean als Harem-Lead und Chuuni-Protagonist/„Machtfantasie-Verkörperung“) sind mir viel zu sehr darauf ausgelegt, teils auf sehr plumpe Weise bestimmten Archetypen zu entsprechen, um „Waifu-Material“ abzugeben. Dadurch verlieren sie an Glaubwürdigkeit und Eigenständigkeit, was das Spielerlebnis für mich leider zu einem gewissen Grad trübt.
Ich hab nicht mal gewusst das hier der ein und selbe Chardesigner dransitzt, kein Wunder das ich Gefallen an dem Outfit gefunden habe da dieser eben komplett untypisch ist.
Andererseits hebt es sich auch sehr vom Monogatari Stil ab, was jetzt nichts negatives ist aber ohne deinen Beitrag wäre mir das wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.
Das man erstmal die Remakes bringt dürfte wohl ein Testlauf sein um zu sehen "ob noch Interesse" an der Reihe besteht oder nicht oder weil man die Reihe halt "komplett" auf einer Plattform haben möchte (die PC Versionen bekommen ja einfach ein kostenloses Update).
Finde ich schon löblich aber auch etwas sinnlos, gerade weil der dritte Teil eigentlich der best verkaufteste Titel der Reihe war und viele eben auf diesen nicht nur in Japan gewartet haben sondern auch im Westen.
Bin mal gespannt ob sich der dritte Teil ebenfalls bei uns noch besser verkaufen wird als der zweite.
Verkaufszahlen zum 4 Teil oder Bewertungen scheint es wohl noch nicht zu geben oder?
Hoffentlich kündigen sie bald einen Erscheinungstermin an, da ich endlich erfahren möchte wie es weitergeht und umso gespannter bin wie sehr sich die Charaktere in dem neuem Timeskip verändert haben.
Falcom ist und bleibt einfach einer der besten 3 Studios aus dem japanischem Segment, auch wenn ich mal mir wünschen würde sie würden wieder eine ältere Reihe fortsetzen (warte immernoch auf einen neuen Brandish Teil >_<).
@Blackiris
Fasst wirklich schön zusammen, worüber ich mich bei den letzten Falcom-Titeln, insbesondere bei Cold Steel, geärgert habe...
@RexXx
First Week Sales lt. Media Create, umfasst nur physische Verkäufe
Sen 1: 81.622 (PSV) & 67.718 (PS3)
Sen 2: 86.283 (PSV) & 64.498 (PS3)
Sen 3: 87.261 (PS4)
Sen 4: 85.161 (PS4)
Berücksichtigt natürlich nicht, dass digitale Verkäufe im Verhältnis zu physischen zwischen 2013 und 2018 sicher gestiegen sind.
Sen 4 hat bis zum 30.09.18 im Übrigen 22.018 Einheiten digital zu verbuchen, so als Anhaltspunkt.
Danke für die Info
Dann scheinen die Veränderungen Sen eher sich positiv ausgewirkt zu haben, was mich ziemlich freut und meine Vorfreude auf den 3 Teil wie den 4 nur steigert.
Erst recht weil ich mit ihrem neuem Franchise von Falcom überhaupt nicht warm wurde und sich einfach wie ein typisches Spiel aus Japan angefühlt hat.
Hoffe man macht weiter mit einer neuen Trails Serie oder setzt eine der alten Trails Teile nochmals um.
Die haben bisher immer so 2 Jahre gebraucht für die Übersetzung. Davon ausgehend dürfte Teil 3 wenn er kommt nicht vor 2019 kommen ..
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
JP: September 26, 2013
NA: December 22, 2015
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II
JP: September 25, 2014
NA: September 6, 2016
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III
JP: September 28, 2017