Anime Europa Japan News Nordamerika

Neon Genesis Evangelion: Eine der bedeutendsten Anime-Serien ist zurück – ab 2019 bei Netflix

Bildmaterial: Neon Genesis Evangelion, Gainax / Tatsunoko Pro / Netflix

Neon Genesis Evangelion – das hat wohl jeder schon mal gehört. Selbst, wenn man keine Anime schaut, hatte man früher oder später wohl mal Kontakt mit Neon Genesis Evangelion. Die Anime-Serie aus dem Jahre 1995 ist nicht nur Kult, sondern auch bis heute bedeutsam und einflussreich. Und sie ist zurück: bei Netflix!

„Die Serie handelt vom Kampf gegen Engel genannte Kreaturen unbekannter Herkunft, die die Menschheit angreifen. Ihnen werden von Jugendlichen gesteuerte Kampfmaschinen entgegengesetzt, die Evangelions. Mit fortschreitender Handlung werden zunehmend auch die psychischen Probleme der Charaktere thematisiert. Der Anime ist in die Genres Science-Fiction, Action und Mecha einzuordnen und enthält verschiedene Elemente aus Philosophie und Psychologie.“ – via Wikipedia

Wie Netflix heute bekanntgab, startet sie Serie im Frühjahr 2019 beim Streamingdienst. Die ersten 26 Folgen, mit denen 1995 alles begann, sind zunächst angekündigt. Außerdem werden auch die beiden Filme The End of Evangelion und Evangelion: Death (True)2 erhältlich sein.

12 Kommentare

  1. Also wenn man sich die Blu-rays mal ansieht, dann wird man diese denke ich ohne weiteres bevorzugen. Es stimmt schon, was @Gantzu geschrieben hat, dass für die DVD-Veröffentlichungen ordentlich remastered wurde und diese wenig ansehnlichen Grautöne von damals (verwaschen trifft es glaube ich besser) gegen wesentlich frischere Farben ausgetauscht wurden, aber in Full HD kommt das einfach alles nochmal besser.


    Ich besitze die Zweitauflage der Gesamtbox noch (die Erstauflage kam ja im Digipack) und würde diese auch nie verkaufen, würde aber bedenkenlos nochmal zugreifen, wenn die Blu-rays in Europa verfügbar wären. Da sollten dann auch die beiden Filme dabei sein. Ist zwar nur End of Evangelion wichtig von, aber wenn möchte man auch, dass das ungeliebte Kind (Death & Rebirth) mit zur Familie gehört : D

  2. NGE... Hat mich für einmal lesen/anschauen ein bisschen begeistert damals, aber im Endeffekt gab's zu viel Mist innerhalb der Serie, als dass es mich zum Fan machen konnte.
    Shinji gehört wohl zu den mitunter miesesten MCs die ich bisher erleben durfte.


    Wenigstens die EVA Designs waren super.

  3. Bei Shinji greifen einfach immer sofort die Klischees von wegen Feigling und Heulsuse (was erstmal kein verkehrter Denkansatz ist, da er sich genau so gibt). Aber seine Probleme sind doch wesentlich tiefgreifender und er war in den 90ern vermutlich nicht bei wenigen Japanern das Abbild ihrer Jugend. Mit seinen Sorgen, Ängsten und seiner feigen art bzw. in seinem Leben nur etwas tun zu müssen, weil andere es von ihm verlangen, macht ihn noch heute zu einem recht aktuellen Charakter. Auch wenn Happy Time vor einer komatösen Person sicherlich etwas too much ist, so finde ich Shinji einfach noch immer höchst interessant.


    Taugt vielleicht als typischer Anime-Charakter nicht viel, besonders nicht als Shonen-Held der irgendeinen absurden Traum verfolgt, nie das Mädchen bekommt, was er will und übermenschlich stark ist. Shinji hat keine Träume, die wollen ihm andere erfüllen. Er bekommt alle Ladies obwohl er eigentlich nur den Boy will (und der Boy auch nicht abgeneigt ist) und muss sich zudem nicht mit Superkräften rumärgern. Für mich, und das meine ich nicht einmal sarkastisch, noch immer ein einzigartiger Charakter und sowohl im japanischen als auch im deutschen brillant vertont. Wobei niemand diese weinerliche art so gut rüberbringt wie Megumi Ogata.

  4. Ja, wenn man die Preise auf eBay sieht, würd man schon gern die 7 Platinum DVDs und End of Evangelion verkaufen, kann das aber nicht^^. Hab zwar lange nicht mehr angeschaut, aber ne, die gebe ich nicht her. Schade das es sie bei uns nicht überarbeitete auf Blu-Ray gibt.

  5. @Chaoskruemel: Oh danke für die Aufklärung, da hab ich das all die Jahre ganz falsch gesehen 8|


    Zu Shinji: Ich denke, er wurde extra so konzipiert, dass er weinerlich und nervig wirkt. Wie sollte die Story auch funktionieren, wenn zB. ein gestandener Mann, der alles sofort hinbekommt und jeden Engel instant fertig macht der Protagonist wäre.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.