Es war einmal 2016… Mighty No. 9 erschien als Nachfolger der Mega-Man-Serie und wurde dabei sogar vom Vater der Serie produziert. Vielen Spielern gefiel das Spiel aber nicht. Im Unterschied dazu fand ich es recht unterhaltsam und konnte die negativen Meinungen gar nicht nachvollziehen. Nun ist es 2018, Mega Man 11 ist erschienen und viele Leute loben es als wahren Nachfolger der Mega-Man-Serie. Und dann bin da ich, der das Spiel etwas „meh“ findet. Wieder einmal mit einer anderen Meinung als die große Masse, erkläre ich euch in meinem Review, warum Rockman mein Herz zu Stein werden lässt.
Eine Mega-Man-Story
Das Spiel ist ein Mega-Man-Spiel und genauso eine Story darf man sich auch erwarten. Vor unzähligen Jahren hatten Dr. White und Dr. Wily eine Meinungsverschiedenheit. Noch immer gepeinigt davon wacht Dr. Wily eines Tages und viele Jahre später auf und denkt sich: „So, jetzt zeig ich es Dr. White!“ Kurzerhand darauf entführt er Dr. Whites Lieblingsroboter, programmiert sie um und lässt sie auf die Welt los. Doch zum Glück gibt es Mega Man, der nicht umprogrammiert wurde und sich auf den Weg macht, um die Welt zu retten.
Ich bin etwas überrascht das das Spiel eher negativ abschneidet, aber es ist meiner Meinung nach auch entfernt von all den Lobeshymnen die es anderweitig gefühlt bekommt Meine Meinung beruht zugegeben derzeit nur auf der Demo aber ich finde das hat für mich persönlich bisher gereicht um zu sagen das es ein gutes solides Spiel ist ohne ein Komplettausfall zu sein aber auch ohne die Größe der 8-Bit Teile zu erreichen Mein größtes Manko ist eindeutig der Soundtrack, fand den bisher auch nur nervig und somit umso enttäuschender, hier werden kaum bis keine Akzente gesetzt und auch das Haupttheme ging mir schnell auf den Keks Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen das das Spiel auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad so unfair ist, ich habe in der Demo nur ein Continue (sprich 3 Versuche) angetestet und die Block Man Stage bis zur Hälfte geschafft und das auf dem "Veteranen" Schwierigkeitsgrad und in diesem Bezug fühlte es sich wie jedes Mega Man an Da heißt es sterben, lernen, meistern, siegen und ich habe eine Ahnung wie unfair einige werden können aber das bin ich ebenfalls aus der Reihe gewohnt und kann eventuell mit diversen Fähigkeiten vereinfacht werden? Beispiel Mega Man 2, die Quick Man Stage ist einfach nur ein auswendig zu lernendes Level wo man ab der Hälfte des Levels Pixelgenau springen und timen braucht sonst heißt es Instant Kill, hat man allerdings die Flash Man Fähigkeit ist es eines der leichtesten Level im Spiel Die Double Gear Einbindung mag ich persönlich allerdings auch nicht, ich hatte auch das Gefühl das einige Dinge direkt danach designt sind diese Fähigkeit zu nutzen und ich bin einfach kein Fan davon, ist vielleicht beim Spielen dann nur ne Eingewöhnungssache und optional nutzbar aber ohne das Beherrschen kommt es mir doch schwieriger vor als es vermutlich ist, bspw. bin ich fast durch das komplette halbe Level beim ersten Versuch ohne großen Schaden gekommen und dann musste ich gefühlt alles an Könne auffahren nur um den Zwischenboss zu plätten Also an die 8-Bit Games kommt es für mich längst nicht ran, aber das war mir vorher schon klar, dafür mag ich einfach den Kern der Serie zu sehr, ich hätte es wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt echt cool gefunden wenn man so zum 30. Jubiläum nach Abschluss einen 8-Bit Mode freischalten könnte so das man ein richtig klassisches Erlebnis hat und dann eben auch die Mucke angepasst ist, ich denke die meisten Tracks würden sich in 8-Bit deutlich angenehmer anhören Naja mal schauen wie das komplette Spiel so ist, habe es mit einigen anderen Spielen bestellt allerdings gibts da ne Verschiebung bis 2019 daher muss das wohl noch warten
Might No.9 ist einfach nur Grütze und extrem schwer, dass JEDES MM dagegen sehr einfach ist.
[...]Aber unfair ist MM11 nie. Im Gegensatz zu Mighty No9!
Das ist interessant. Vielleicht sind Mega Man und Might No 9 auf irgendeine Art und Weise so grundverschiedene Spiele, dass für die einen Spieler Spiel A leicht und Spiel B schwer, für die anderen Spieler Spiel A schwer und Spiel B leicht ist. Ich hatte in Mighty No 9 wirklich nie Probleme, außer bei dem letzten Boss, den ich dann nach 50+ Versuchen aufgegeben habe. Wenn ich so zurückdenke, hat mir die Geschwindigkeit und Mobilität von Mighty gefallen, die Mega Man etwas vermisst (er hat zum Beispiel keinen Dash nach vorne). Bei Dr. Light habe ich mich tatsächlich verschrieben lol, Mist.
Als unfair empfand ich zB den Boss mit den Explosionen (Blast Man ?). Das ist ein konstant anhaltender Regen an Bomben, bei dem man sehr leicht draufgehen kann, wenn man nicht ständig die Verlangsamung der Zeit nutzt. Jedoch wird dadurch ständig der Spielfluss für mich unterbrochen.
Auf jeden Fall hat mich die Demo von Mighty Gundam Burst sehr viel mehr angesprochen als Mega Man 11. Warum das so ist, kann ich wieder nicht sagen. Ich bin bei dem Eis-Boss dort sicher mehr als 20 Mal gestorben, war aber noch immer motiviert, es zu tun. Während ich bei Mega Man 11 Bossen bereits nach 5 Mal gefrustet war, weil für mich kein Lerneffekt erkennbar war. Denn was will man lernen, wenn man konstant mit Bomben beregnet wird, oder wenn (ich glaube es war dieser Boss) der Elektro-Boss wie irre von einer Seite des Screens auf die andere flitzt, während eine Elektrokugel am Boden entlangsaust.
Might No 9 ... da habe ich fast eine Woche alleine bis zum finalen Boss gebraucht und hab atm null Bock den noch einmal zu probieren. Bei MM11 auf "Superheld" gestern ... 4 Bosse in knapp einer Stunde gekillt.
Und Blast Man, naja ... stimmt schon, aber das ist halt eine Stelle wo man das Gear braucht. Und man bekommt ja auch schnell ein Modul zu kaufen, mit dem die Zeit nicht mehr langsamer vergeht, wenn man das Modul benutzt
@Somnium: Also ich würde nicht behaupten dass Capcom schlechte Soundtracks fabriziert. Monster Hunter World z.B. hat in meinen Augen einen der besten OST´s der letzten Jahre. Auch Dragons Dogma hatte ne gute Musik.
MM11 wurde aber von vielen Testern durchweg gelobt. Fand die Demo jetzt auch nicht so schlecht und einfacher als die älteren MM Teile. Ist wohl Ansichtssache.
bin aktuell die x collection am durchspielen und nun bei x7 anbelangt.. und bin auch ein größerer fan der x teile als der hauptreihe. werd mir 11 wohl zulegen wenn es was im preis gefallen ist noch, hatte bis zu diesem jahr noch keinen einzigen mega man teil durchgespielt (nur als kind welche angespielt). die collections waren definitiv eine kuhle sache um die sachen mal nachzuholen und haben mir auch ziemlich spaß gemacht.. denke werd in zukunft auch noch weitere mega man teile /spin-offs mir anschauen, als einzelnes spiel neu mir zuzulegen fällt mir noch was schwer, awa irgendwann^^ find 11 von der optik her recht hypsch, wurde ya auch von inti creates mitentwickelt, die eig nen ziemlich guten track record haben was diese art spiele angeht (bloodstained 8-bit, master blaster, gunvolt etc... abgesehen von mighty :D)
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Ich bin etwas überrascht das das Spiel eher negativ abschneidet, aber es ist meiner Meinung nach auch entfernt von all den Lobeshymnen die es anderweitig gefühlt bekommt
Meine Meinung beruht zugegeben derzeit nur auf der Demo aber ich finde das hat für mich persönlich bisher gereicht um zu sagen das es ein gutes solides Spiel ist ohne ein Komplettausfall zu sein aber auch ohne die Größe der 8-Bit Teile zu erreichen
Mein größtes Manko ist eindeutig der Soundtrack, fand den bisher auch nur nervig und somit umso enttäuschender, hier werden kaum bis keine Akzente gesetzt und auch das Haupttheme ging mir schnell auf den Keks
Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen das das Spiel auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad so unfair ist, ich habe in der Demo nur ein Continue (sprich 3 Versuche) angetestet und die Block Man Stage bis zur Hälfte geschafft und das auf dem "Veteranen" Schwierigkeitsgrad und in diesem Bezug fühlte es sich wie jedes Mega Man an
Da heißt es sterben, lernen, meistern, siegen und ich habe eine Ahnung wie unfair einige werden können aber das bin ich ebenfalls aus der Reihe gewohnt und kann eventuell mit diversen Fähigkeiten vereinfacht werden?
Beispiel Mega Man 2, die Quick Man Stage ist einfach nur ein auswendig zu lernendes Level wo man ab der Hälfte des Levels Pixelgenau springen und timen braucht sonst heißt es Instant Kill, hat man allerdings die Flash Man Fähigkeit ist es eines der leichtesten Level im Spiel
Die Double Gear Einbindung mag ich persönlich allerdings auch nicht, ich hatte auch das Gefühl das einige Dinge direkt danach designt sind diese Fähigkeit zu nutzen und ich bin einfach kein Fan davon, ist vielleicht beim Spielen dann nur ne Eingewöhnungssache und optional nutzbar aber ohne das Beherrschen kommt es mir doch schwieriger vor als es vermutlich ist, bspw. bin ich fast durch das komplette halbe Level beim ersten Versuch ohne großen Schaden gekommen und dann musste ich gefühlt alles an Könne auffahren nur um den Zwischenboss zu plätten
Also an die 8-Bit Games kommt es für mich längst nicht ran, aber das war mir vorher schon klar, dafür mag ich einfach den Kern der Serie zu sehr, ich hätte es wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt echt cool gefunden wenn man so zum 30. Jubiläum nach Abschluss einen 8-Bit Mode freischalten könnte so das man ein richtig klassisches Erlebnis hat und dann eben auch die Mucke angepasst ist, ich denke die meisten Tracks würden sich in 8-Bit deutlich angenehmer anhören
Naja mal schauen wie das komplette Spiel so ist, habe es mit einigen anderen Spielen bestellt allerdings gibts da ne Verschiebung bis 2019 daher muss das wohl noch warten
Das ist interessant. Vielleicht sind Mega Man und Might No 9 auf irgendeine Art und Weise so grundverschiedene Spiele, dass für die einen Spieler Spiel A leicht und Spiel B schwer, für die anderen Spieler Spiel A schwer und Spiel B leicht ist. Ich hatte in Mighty No 9 wirklich nie Probleme, außer bei dem letzten Boss, den ich dann nach 50+ Versuchen aufgegeben habe. Wenn ich so zurückdenke, hat mir die Geschwindigkeit und Mobilität von Mighty gefallen, die Mega Man etwas vermisst (er hat zum Beispiel keinen Dash nach vorne).
Bei Dr. Light habe ich mich tatsächlich verschrieben lol, Mist.
Als unfair empfand ich zB den Boss mit den Explosionen (Blast Man ?). Das ist ein konstant anhaltender Regen an Bomben, bei dem man sehr leicht draufgehen kann, wenn man nicht ständig die Verlangsamung der Zeit nutzt. Jedoch wird dadurch ständig der Spielfluss für mich unterbrochen.
Auf jeden Fall hat mich die Demo von Mighty Gundam Burst sehr viel mehr angesprochen als Mega Man 11. Warum das so ist, kann ich wieder nicht sagen. Ich bin bei dem Eis-Boss dort sicher mehr als 20 Mal gestorben, war aber noch immer motiviert, es zu tun. Während ich bei Mega Man 11 Bossen bereits nach 5 Mal gefrustet war, weil für mich kein Lerneffekt erkennbar war. Denn was will man lernen, wenn man konstant mit Bomben beregnet wird, oder wenn (ich glaube es war dieser Boss) der Elektro-Boss wie irre von einer Seite des Screens auf die andere flitzt, während eine Elektrokugel am Boden entlangsaust.
Might No 9 ... da habe ich fast eine Woche alleine bis zum finalen Boss gebraucht und hab atm null Bock den noch einmal zu probieren.
Bei MM11 auf "Superheld" gestern ... 4 Bosse in knapp einer Stunde gekillt.
Und Blast Man, naja ... stimmt schon, aber das ist halt eine Stelle wo man das Gear braucht. Und man bekommt ja auch schnell ein Modul zu kaufen, mit dem die Zeit nicht mehr langsamer vergeht, wenn man das Modul benutzt
@Somnium: Also ich würde nicht behaupten dass Capcom schlechte Soundtracks fabriziert. Monster Hunter World z.B. hat in meinen Augen einen der besten OST´s der letzten Jahre. Auch Dragons Dogma hatte ne gute Musik.
MM11 wurde aber von vielen Testern durchweg gelobt. Fand die Demo jetzt auch nicht so schlecht und einfacher als die älteren MM Teile. Ist wohl Ansichtssache.
bin aktuell die x collection am durchspielen und nun bei x7 anbelangt.. und bin auch ein größerer fan der x teile als der hauptreihe. werd mir 11 wohl zulegen wenn es was im preis gefallen ist noch, hatte bis zu diesem jahr noch keinen einzigen mega man teil durchgespielt (nur als kind welche angespielt). die collections waren definitiv eine kuhle sache um die sachen mal nachzuholen und haben mir auch ziemlich spaß gemacht.. denke werd in zukunft auch noch weitere mega man teile /spin-offs mir anschauen, als einzelnes spiel neu mir zuzulegen fällt mir noch was schwer, awa irgendwann^^ find 11 von der optik her recht hypsch, wurde ya auch von inti creates mitentwickelt, die eig nen ziemlich guten track record haben was diese art spiele angeht (bloodstained 8-bit, master blaster, gunvolt etc... abgesehen von mighty :D)