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Es ist offiziell: PSN-IDs können ab 2019 geändert werden

Kürzlich noch geisterte es durch die Gerüchteküche, jetzt ist es hochoffiziell. Bald wird es möglich sein, seinen PSN-Namen zu ändern. Die lange erwartete Funktion wird demnächst in einer Beta-Phase als Teil des PlayStation-Preview-Programms für ausgewählte Nutzer verfügbar sein. Während dieser Phase, für die sich Tester früherer PS4-Systemsoftware-Betas qualifizieren, kann man seine Online-PSN-ID so oft ändern, wie man möchte.

Später ist nur die erste Änderung kostenlos, jede weitere Änderung kostet 9,99 Euro. Wer ein kostenpflichtiges PS-Plus-Abo besitzt, bezahlt nach der ersten Änderung nur 4,99 Euro. Der PlayStation Blog erklärt weiter:

Wenn ihr eure Online-ID ändert, habt ihr die Möglichkeit, eure vorherige ID mit eurer neuen ID anzeigen zu lassen, damit eure Freunde euch erkennen können. Bitte beachtet Folgendes: Wenn ihr euch einmal entschieden habt, ob ihr die alte ID anzeigen lassen wollt oder nicht, könnt ihr dies nach Abschluss des Online-ID-Änderungsprozesses nicht mehr anpassen.

Probleme in Sachen Spielkompatibilität will Sony nicht ausschließen:

Diese Funktion ist kompatibel mit PS4-Spielen, die ursprünglich nach dem 1. April 2018 veröffentlicht wurden, und einer großen Mehrheit der meistgespielten PS4-Spiele, die vor diesem Datum veröffentlicht wurden. Bitte beachtet jedoch, dass nicht alle Spiele und Anwendungen für PS4-, PS3- und PS-Vita-Systeme die Online-ID-Änderung garantiert unterstützen und dass bei bestimmten Spielen gelegentlich Probleme oder Fehler auftreten können.

Wer schwerwiegende Probleme feststellt, kann aber zurückwechseln:

Wenn ihr aus irgendeinem Grund nach der Änderung eurer ID Probleme feststellt, könnt ihr jederzeit ohne zusätzliche Kosten zu eurer ursprünglichen ID zurückkehren (Während dem Preview-Programm kann diese Funktion nur einmal genutzt werden.) Das Zurücksetzen auf eine alte ID löst die meisten Probleme, die durch die ID-Änderung verursacht werden. Wenn diese Funktion offiziell gestartet wird, wird eine Liste kompatibler Spiele, die vor dem 1. April 2018 veröffentlicht wurden, auf PlayStation.com als Referenz bereitgestellt, um euch bei der Entscheidung zu helfen.

Der vollständige Rollout des Features für alle PS4-Besitzer ist für Anfang 2019 geplant.

12 Kommentare

  1. @RexXx
    Soweit ich weiß, nur da wo man noch garkeine Trophäe hat... :(

    Du kannst die Trophäenliste komplett löschen. Was aber nur klappt wenn du noch keine Trophy geholt hast und dem Spiel nicjt drann hintert die Liste beim nächsten Neustart wieder zu installieren.

    Oder du kannst die Trophäen für deine Freunde ausblenden das sie gar keine Trophys von dir sehen. Oder du kannst bestimmte Spiele ausblenden. Diese tauchen dann ebenfalls nicjt in deiner Trophyliste auf.

    Allerdings bringt das ausblenden nicjts. Deine Freunde können dann zwar nicjt sehen das du Trophys in Game xy hast...in deiner eigenen Liste tauchen sie trotzdem auf und vermüllen alles.

  2. Bin mit meinem Namen zufrieden, aber finde es schade, dass ältere Titel Probleme machen könnten.
    Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso. Immerhin müsste Sony doch einfach nur in den neuen Account schreiben, dass er spiele XYZ besitzt.
    Ich meine, das würde zumindest bei 95% der Spiele funktionieren. Bei Spielen, die aus dem Store genommen wurden könnte ich da die Probleme also nachvollziehen. (PT, Scott Pilgrim etc.)

  3. Bin mit meinem Namen zufrieden, aber finde es schade, dass ältere Titel Probleme machen könnten.
    Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso. Immerhin müsste Sony doch einfach nur in den neuen Account schreiben, dass er spiele XYZ besitzt.

    Leichter wäre es eigentlich das man zwischen Accountname und Anzeigename einen Unterschied macht, so wie es eben bei dem Echtnamen der Fall ist.
    Dann wäre der Acc weiterhin unter dem alten Nick gelistet, während andere Spieler deinen anderen Nick zu Gesicht bekommen.
    Verstehe auch nicht warum sie das nicht so gemacht haben

  4. Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso. Immerhin müsste Sony doch einfach nur in den neuen Account schreiben, dass er spiele XYZ besitzt.

    Ich denke mal dass die Entwickler damals davon ausgegangen sind, dass der Name sich nicht ändert und dann seltsame Dinge gemacht haben die einem dann um die Ohren fliegen können, z.b. statt ID den Namen nehmen oder solche Sachen die Entwickler halt machen wenn sie unsauber arbeiten (Man denke da nur Richtung Jahr 2000 Problem). Kann auch sein, dass Sony das auch nur zur Sicherheit sagt weil sie selbst nicht genau wissen was an Altlasten da hochkochen kann.

  5. Trotzdem frage ich mich, warum das solange gedauert hat?


    Man kann ja ein wenig "zwischen den Zeilen" lesen bzw. bei den "Bitte beachten" Infos.
    Im Grunde ist so ein Namenswechsel in einer Datenbank trivial, allerdings ranken sich ja schon länger Gerüchte darum, dass Sony beim PSN-Konzept einen gewaltigen Fehler gemacht hat: Der PSN-Nutzername ist der Primärschlüssel und das war es dann mit "einfach mal schnell ändern".

    Kleines Beispiel: Du (Nero | UserID: 2353) kaufst dir ein Spiel (Uncharted | Game-ID: 715). Dann muss zwischen dem User "Nero" und dem Spiel "Uncharted" eine Verbindung gespeichert werden.
    "Richtig" (für eine Datenbank) macht man dies, wenn nicht Nero und Uncharted beim Kauf / Verknüpfung gespeichert werden, sondern die jeweilige ID-Werte.
    Also: "Nero kauft Uncharted" = falsch, "2353 kauft 715" = richtig

    Die "ID" interessiert nur die Datenbank / die Technik und sorgt dafür, dass alle anderen Werte / Einträge, wie etwa der Name vom User, jederzeit und problemlos geändert werden können.

    Macht man das aber nicht und will dann den Namen ändern, so könnten gewaltige Probleme auftreten. Es müssen so viele Fälle beachtet werden, dass es ein Datenbank-Alptraum wird.

    Inzwischen scheint man jetzt endlich eine Lösung für die Zukunft zu haben, wie etwa ein zusätzliches Feld "PSN_Anzeige_Name", der dann auch immer geändert und von neueren Spielen abgefragt wird. Wäre natürlich zum Start der PS 4 der bessere Zeitpunkt gewesen, aber besser spät als nie.


    aber finde es schade, dass ältere Titel Probleme machen könnten.
    Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso.


    Das PSN hat sich massiv gewandelt. Gerade in den Anfangszeiten gab es kaum Standards und die Entwickler konnten bzw. mussten viel selber machen / umsetzen. Hat man mitunter vergessen oder nicht mitbekommen, aber so etwas wie Sprachchat war ein "kleines Abenteuer" im PSN und immer auf das jeweilige Spiel begrenzt. Aber auch diese - z.T. 12 Jahre alten Spiele - laufen / funktionieren ja heute noch und müssen mit allen Änderungen möglichst kompatibel sein.

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