Summoners War: Sky Arena
Europa Japan News Nordamerika PSone

Die 15 noch fehlenden Spiele von PlayStation Classic Mini – und die regionalen Unterschiede

Zur Ankündigung von PlayStation Classic Mini* waren nur 5 der 20 vorinstallierten Games der Mini-Konsole bekannt. Neben Final Fantasy VII sollen auch Jumping Flash! sowie R4 Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms enthalten sein. Die Mini-Konsole war trotz dieser Ungewissheit in Windeseile ausverkauft. Böse Zungen mögen behaupten, es hätte auch gereicht, die Konsole ohne Spiele anzukündigen.

Sei’s drum – Sony hat nun nachgelegt und heute auch die restlichen 15 Spiele enthüllt. Eins ist wohl klar: Allen wird es Sony mit der Auswahl nicht recht machen. Und man kann es wohl auch nicht, immerhin gibt es auch etliche Lizenzfragen zu klären. Aber wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen, hier die komplette Liste!

Rechts seht ihr außerdem eine Grafik von @Cheesemeister3k, die euch die regionalen Unterschiede in Sachen vorinstallierter Software aufzeigt. Denn die gibt es in der Tat. Wir müssen im Westen zum Beispiel auf Parasite Eve, SaGa Frontier und die Arc-Games verzichten.

  • Battle Arena Toshinden
  • Cool Boarders 2
  • Destruction Derby
  • Final Fantasy VII
  • Grand Theft Auto
  • Intelligent Qube
  • Jumping Flash!
  • Metal Gear Solid
  • Mr. Driller
  • Oddworld: Abe’s Oddysee
  • Rayman
  • Resident Evil Director’s Cut
  • Revelations: Persona
  • Ridge Racer Type 4
  • Super Puzzle Fighter II Turbo
  • Syphon Filter
  • Tekken 3
  • Tom Clancy’s Rainbow Six
  • Twisted Metal
  • Wild Arms

Die Konsole ist dem Original nachempfunden und wird mit zwei Controllern ausgeliefert. Ein HDMI-Kabel liegt bei, ebenso ein USB-Kabel für eine Stromversorgung mit einem handelsüblichen Netzteil. Das Netzteil selbst zählt aber nicht zum Lieferumfang.

Lieferumfang

via Sony

21 Kommentare

  1. Fioreus schrieb:

    Hab meine Vorbestellung nach der Veröffentlichung der Spiele-Gesamtliste nun storniert.
    Ich ebenfalls. Irgendwie habe ich mir dann doch etwas mehr erhofft...

    Auf Twitter und Co. lese ich im Übrigen von ziemlich vielen Stornierungen. Da ist der "Hype" wohl direkt gestorben.
  2. Tja, irgenwie genau damit gerechnet. Nichts sonderlich interessantes dabei, seltsame Polygon Puzzlegames wie Inteligent Qube und Jumping Flash von denen ich noch nie etwas gehört habe und eben viel Zeugs was einfach nur "blockig" aussehen wird.

    Aber naja,ist ja nicht so als würde man die PSX nicht sogar mit der Mikrowelle emulieren können...
  3. Habe auch wieder storniert.
    Es ist natürlich schwer, bei nur 20 Titeln die Essenz der PS1 Ära perfekt abzubilden, da diese ja so viele geile Spiele hatte.
    Aber das Sachen wie Tomb Raider, Gran Turismo, Crash, Wipeout, Symphony of the Night, Silent Hill oder Parappa der Rapper fehlen, ist unverständlich.
    Ja, es gibt diverse PS4 Remakes, und vielleicht will man nicht selbst zur Konkurrenz werden. Aber so fehlt irgendwie die die Seele der PS1.
    Auch das Fehlen irgendeines weiteren Spieles von Square stößt mir etwas auf, da das DIE Firma schlechthin damals war und eine RPG Bombe nach der anderen lieferte, nicht nur FF. Mit Parasite Eve hätte man für die Europäer ein richtiges Schmankerl anbieten können.
    Und mal ehrlich: Sachen wie Mr. Driller, Puzzle Fighter oder Rainbow Six braucht man doch wirklich nicht...

    Ich verstehe auch nicht, wie man einen Anschluss ans PSN nicht bringen kann. Das ist doch eigentlich ein absoluter No-Brainer! So vergammeln die gekauften PS1 Classics auf dem Konto, denn auf der PS4 kann man sie ja auch nicht nutzen.

    Weiß man eigentlich schon, ob es sich um die NTSC oder die verschandelten 50 Hz PAL Fassungen handelt?
    Spontan sind mir nämlich Probleme zu ein paar Spielen eingefallen.

    Metal Gear Solid:
    Ohne Analog Steuerung und Rumble Feature stelle ich mir das recht witzlos vor (Stichwort Psycho Mantis). Außerdem: Bekommen wir die deutsche Fassung, die nicht nur durch PAL Balken bzw. 50 Hz unterlegen ist, sondern auch eine der schlimmsten deutschen Synchros überhaupt liefert? Da ist die Synchro von Resi 1 Shakespeare dagegen. Und wenn wir schon bei Resi sind:

    Resident Evil Director's Cut:
    Hier wird es besonders spannend: PAL oder NTSC Version?
    Bei PAL haben wir wieder die 50 Hz Problematik, allerdings hatten wir Deutschen damals das unzensierte Intro bekommen; die US-Fassung hatte das geschnittene schwarzweiß Intro.
    Sollten wir die NTSC Fassung bekommen: bekommen wir die erste Auflage von 1997? Oder die Dual Shock Version von 1998? Diese kam damals NICHT nach Europa und glänze mit dem berühmten, neu eingespielten OST, der sich nach Clowns im Keller anhört. Beide Fassungen haben das geschnittene Intro.

    FFVII:
    Auch hier die Frage: deutsche oder US-Fassung? Der Geschwindigkeitsverlust ist zwar bei 50 Hz nicht so drastisch wie bei anderen Titeln, doch stören die PAL Balken wie immer. Außerdem haben wir in Deutschland die berühmte Übersetzung, die wohl mit einem damaligen Taschenrechner durchgeführt wurde.

    Ich nehme einfach mal an, dass die Publisher NICHT die Spiele anpassen (Übersetzungen korrigieren/ verbessern, ungeschnittene Intros verwenden, 60 Hz Anpassungen), sondern einfach die originalen Isos nehmen.
    Weil, warum Arbeit da reinstecken?

    Werde wohl bei meinem Retro-Pie bleiben, um meine alten Lieblinge weiterhin Spielen zu können.
  4. @Josti
    Persona Revelations beantwortet die Frage, ob es sich hier um PAL oder US Fassungen handelt. NES/SNES Mini, eine Fassung für Japan und eine für den Rest der Welt. Die handeln hier wohl genauso, auch wenn sich um eine andere Firma handelt. Ergo, wir erhalten die US Fassungen. Zu Resi würde ich sagen, dass man die erste Directors Fassung erhält, also ohne neuen Soundtrack und ohne Dualshock.
  5. Ja also, für mich hat sich die Sache jetzt auch erledigt. Die Auswahl, ob unsere oder die japanische, hauen mich beide nicht vom Hocker. Und das alles für 100€ gleich schon mal gar nicht. Wurden die Titel ausgewürfelt? Die Liste wirkt auf mich nicht sehr durchdacht.
    Muss mich zumindest nicht mehr mit befassen^^
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.