Europa Japan News Nordamerika PS4 SWI

Lapis x Labyrinth erscheint im Westen

Wie NIS America verkündete, wird das Action-Rollenspiel Lapis x Labyrinth (in Japan unter dem Namen Lapis Re Abyss bekannt) im Westen erscheinen. Allerdings nannte der Publisher noch keinen Zeitraum für die Veröffentlichung. Dazu gibt es in diesem Artikel weitere Informationen zur Spielmechanik sowie das erste Video der japanischen Version.

Golden Forest

Der „goldene Wald“ ist ein legendäres Land, in dem Bäume Gold produzieren sollen. Wir befinden uns in einer ländlichen Stadt an der Grenze eines kleinen Landes. In den Tiefen der dichten Wälder, die sich über dieses Land erstrecken, soll es den „goldenen Wald“ geben, so wird es zumindest erzählt. In diesem besonderen Wald sollen Bäume Gold produzieren. Viele Abenteurer haben nach diesem riesigen Vermögen gesucht, aber keiner von ihnen hat es bisher gefunden. Zu dieser Zeit kommt vielleicht die letzte Gruppe an Abenteurern in diese Stadt.

In diesem Action-Rollenspiel stehen euch acht spielbare Figuren zur Auswahl, deren Aussehen ihr noch ein wenig anpassen könnt. Zu den Klassen gehören:

  • Hunter
  • Necromancer
  • Shielder
  • Maid
  • Gunner
  • Wizard
  • Destroyer
  • Bishop

Dango und fliegende Köpfe

Je nach Klasse tragen die Charaktere ihre speziellen Waffen und nutzen ihre individuellen Techniken. Das Kampfsystem ist in diesem Action-Rollenspiel eine Besonderheit. Die Figuren kämpfen in einer Dango-Formation. Dabei steht unten der Anführer, der drei weitere Kameraden auf seinem Kopf stapeln kann. Da acht Klassen zur Verfügung stehen, gibt es 4.096 mögliche Gruppierungen. Der Anführer ist der Kämpfer, der die Attacken austeilt. Im Kampf könnt ihr diesen auswechseln, dabei wird die Figur, die direkt auf ihm liegt, der nächste Anführer.

Der unterste Charakter kann auch den Kopf, der direkt auf ihm liegt, auf den Gegner werfen. Der geworfene Kopf ist unbesiegbar und bekommt im Moment des ausgeführten Angriffs seinen vollen Körper. Nach diesem Wurf wird er wieder zu einem Kopf und bekommt seinen Platz ganz oben in der Reihe. Durch die Auslösung von „Extra Gauge“ wirft der Anführer alle Köpfe, die sich auf ihm befinden. Die Anzeige „Fever Gauge“ löst nach ihrer Auffüllung den Modus „Fever Mode“ aus. Hierbei wird eure Gruppe unbesiegbar und kann Edelsteine, die von Feinden und Blöcken stammen, einsammeln.

Im Spielverlauf öffnen sich immer weitere Routen für euch, die eine Belohnung abwerfen, wenn ihr diese meistert. Je weiter ihr im Spiel kommt, desto schwieriger werden die Herausforderungen, aber ihr bekommt dadurch auch bessere Gegenstände. Es empfiehlt sich, zuerst die leichten Routen zu spielen und die Bosse in jedem Level zu bezwingen.

In Japan erscheint Lapis x Labyrinth am 29. November für Nintendo Switch und PlayStation 4.

via Gematsu 1, 2

4 Kommentare

  1. Das Kampfsystem kling lustig (wirkt aber im Trailer etwas überladen im Bildschirm und chaotisch) und die Charakterdesigns sind recht niedlich und bunt. Das man das Charakterdesgin farblich anpassen kann, erinnert an Disgaea.
    Das Dango- (hm lecker ^^ ) System mit den stapelbaren Charakteren erinnert auch an Disgaea, nur dass hier halt nur die Köpfe sichtbar sind.
    Werde es mir auf jeden Fall mal vormerken.
    Wenn es im November in Japan kommt, können wir vermutlich mit einer Veröffentlichung bis spätestens Sommer'19 rechnen...

  2. Sieht ganz nett aus^^.
    Sehe es wie @Yurikotoki etwas zu überladen für meinem Geschmack und erinnert mich, als würde gerade ein Casino Automat sprengen xD .


    Ansonsten erinnert mich das Charaktergestapel an World of Final Fantasy :D
    Ich werd's mir auch vormerken, aber bin noch nicht sicher ob es ein kauf wird^^.

  3. Zuerst war das Interesse groß an diesem Spiel. Durch die Informationen dachte ich eher an World of Final Fantasy. Aber auch ich finde alles ziemlich überladen und derzeit sieht es zu hektisch für meine Fähigkeiten aus. Mal sehen, was die kommenden Videos noch zeigen werden.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.