Auf der diesjährigen Anime Expo hat Spike Chunsoft Yoshinori Terasawa und Takayuki Sugawara mit nach Amerika gebracht, wo sie einen Einblick in ihr neustes Spiel Zanki Zero: Last Beginning gegeben haben. Dort wurde auch gesagt, dass das „Nonstop-Survival-RPG“ im Frühling 2019 im Westen für PlayStation 4 und PCs (Steam) erscheinen wird.
Die PlayStation-Vita-Version bleibt somit also wirklich in Japan und auf die Frage nach einem Nintendo-Switch-Ableger hat man mit „Kein Kommentar“ reagiert.
Das Geheimnis der Ruinen
Gott hat die Welt in sieben Tagen erschaffen. Die Menschheit brauchte nur einen Tag, um sie zu zerstören. Alles versinkt im Ozean – Gebäude, Lichtmasten, Autos, Asphalt – warum, ist nicht klar. Die moderne Zivilisation ist zerstört und übrig blieb nichts als Schutt und Asche, im Meer dahintreibend. Die Ruinen versinken eine nach der anderen, direkt vor den Augen der Protagonisten, die auf einer verbliebenen Insel wohnen.
Im Zanki-Zero-Panel, welches auch per Liveübertragung angesehen werden konnte und aufgezeichnet wurde, gab es einen guten Blick auf die Thematik und wichtige Funktionen des Spieles. Hier ist eine Zusammenfassung der meisten genannten Elemente:
Es gilt das Geheimnis aufzudecken, das sich hinter dem Zustand der Welt verbirgt und dabei wird man nach und nach mehr über die Vergangenheit der acht Hauptcharaktere erfahren. Die Charaktere sind jeweils einer der Todsünden zugeordnet, was in Verbindung mit ihren Traumata und Hintergründen steht. Um mehr herauszufinden und zu überleben, erkundet man Ruinen, sucht nach Materialien und Zutaten und erweitert seine Basis auf Garage Island.
Überleben und Sterben spielen gleichermaßen eine zentrale Rolle, zumal die acht letzten Überlebenden der Menschheit allesamt Klone sind, deren Lebenszyklus 13 Tage umfasst. In der Zeit durchgehen sie Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und enden schließlich als alter Mensch. Jede Altersklasse hat dabei andere Stärken und Schwächen, die direkten Einfluss auf Kämpfe und Erkundungen haben werden. Da die Ruinen auf Garage Island kein sicherer Ort sind und auch Klone ihre alltäglichen Bedürfnisse und Grenzen haben, kann es passieren, dass sie schon vorher ins Gras beißen. Laut Spike Chunsoft wird es über 100 Todesarten geben.
Tod heißt nicht gleich Ende
Klone fangen mithilfe der „Extend Machine“ wieder komplett von vorne an, allerdings als Kind. Sie behalten all ihre Erinnerungen, ihre aktuelle Stufe und Fertigkeiten, zudem bestimmt die Art und Weise, wie sie gestorben sind, was für Stärkungen sie im „nächsten Leben“ erhalten. War der Grund zum Beispiel eine Falle, so richtet diese fortan weniger Schaden an.
Kämpfe laufen in Echtzeit ab, mit jeweils vier Charakteren im aktiven Team. So kann man selbst entscheiden, wie man Feinde bezwingen möchte. Neben normalen Angriffen gibt es aufladbare Attacken für einzelne Charaktere oder auch alle zusammen, zudem dauert es immer etwas, bis ein Charakter die nächste Aktion vornehmen kann. Einzelne Teile eines Gegners können zerstört werden, was zu einer Schwächung führt oder besondere Objekte und Materialien einbringt.
Aufzeichnung der Liveübertragung
via Gematsu
Hatte schon Kommentare zum Spiel gelesen und bisher scheinen diese Leute recht positiv angetan zu sein. Hoffentlich bleibts bei den guten Eindrücken, denn ich bin hochgradig am Spiel interessiert. Das ich auch hier bis nächstes Jahr warten muss, ist etwas ärgerlich, aber bis Ende des Jahres erscheinen genügend andere Spiele.
Das die Vita bei den ganzen Ankündigungen dieses Jahr so einstecken muss, tut mir schon etwas Leid, auch wenn es jetzt unausweichlich war
Die Thematik ist nach wie vor sehr interessant und ich bin gespannt wie es umgesetzt ist, da für dieses Jahr eigentlich genug für mich angekündigt ist kann ich es verkraften bis nächstes Jahr zu warten, bis jetzt zumindest^^'