Anime Japan News Nordamerika

Pokémon: Folge vermutlich wegen Blackfacing ausgesetzt

UPDATE: Am gestrigen 28. Juli 2018 wäre die besagte Folge normalerweise turnusmäßig auch beim deutschen Sender Nickelodeon an der Reihe gewesen. Sie wurde wie in den USA kommentarlos gestrichen und übersprungen. Stattdessen wurde die nächste Folge „Alle sind verrückt nach Elima!“ (SM65, Episode 1006) ausgestrahlt. Eine Anfrage von uns ließ Nickelodeon bisher unbeantwortet.

Ergänzung am 30. Januar 2021: Bis heute wurde die Folge im Westen nicht ausgestrahlt. Sowohl Bulbapedia als auch Bisafans listen Folge SM64, Episode 1005 weiterhin als „unaired“ in Nordamerika und Europa.

Originalartikel:

Wie Pokémon vor mehr als 20 Jahren für über 650 Krankenhausbesuche sorgte, die Geschichte kennt ja nun wirklich jeder. Folge 38 der ersten Staffel des Pokémon-Anime sorgte für Anfallerscheinungen bei hunderten Zuschauern, woraufhin der Anime vier Monate lang abgesetzt wurde. Folge 38 wurde nie wieder in Japan gezeigt und auch nie im Westen. Heute ist das Geschichte, aber Geschichte wiederholt sich bekanntlich hin und wieder.

Folge 64 wird nicht planmäßig ausgestrahlt

Folge 64 des Pokémon Anime Sonne und Mond wird nicht in den USA ausgestrahlt – zumindest nicht planmäßig. Disney XD hat den Sendeplan für die nächsten Wochen veröffentlicht und laut Bulbagarden überspringt der Sender die Folge 64 mit dem übersetzten Titel „Touchdown of Friendship!!“ einfach. Am 30. Juli wird demnach die Folge 63 mit dem Titel „Pushing the Fiery Envelope!“ ausgestrahlt und die Woche darauf geht es am 6. August 2018 mit Folge 65 mit dem englischen Titel „Turning Heads and Training Hard!“ weiter. Es wäre das erste Mal seit 16 Jahren, dass eine Episode nicht in den USA gezeigt würde, berichtet Polygon.

Pokémon Blackfacing? Ash malt sich das Gesicht an

In Japan wurde Folge 64 natürlich ausgestrahlt, deshalb wissen wir, worum es geht. Die Folge dreht sich um das Pokémon Quartermak (engl.: Passimian). Das Pokémon vom Typ Kampf ähnelt einem Affen. Die Handlung der Folge klingt ein wenig seltsam. Ash entwickelt eine Sympathie für das Pokémon, die sich so stark ausprägt, dass er sie schützen und unterstützen möchte. Er beginnt sich so zu verhalten wie die Quartermak und läuft sogar auf allen Vieren. Schließlich trägt er ein Kostüm, das den Quartermak ähnelt und malt sich dafür auch das Gesicht dunkel an. Ein Gag, der in den USA „definitiv nicht ankommen würde“, wie die US-Website Polygon einschätzt. Auch nicht im Kontext der Hintergrundgeschichte der Episode.

Problematisch erscheint dies alles im Hinblick auf Blackfacing. Das Blackface ist eine Theatermaskerade, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Damals bemalten sich weiße Darsteller das Gesicht dunkel an und spielten so einen Schwarzen. Bis heute nennt man dies Blackfacing. Blackfacing wurde vor allem zur Belustigung eines weißen Publikums eingesetzt, oft wurden wulstige Lippen aufgemalt, um eine stereotype Figur eines Schwarzen darzustellen. Plantagenarbeiter und Sklaven wurde so verhöhnt. Mit Diskussionen rund um Blackfacing in Pokémon möchte man sich seitens des Senders und der Macher sicher nicht konfrontiert sehen, so die Vermutung.

Auch das Design von Rossana führte zu Diskussionen

Es wäre nicht das erste Mal, dass Pokémon mit der Blackfacing-Problematik in Berührung kommt. Das Pokémon Rossana (engl. Jynx) hat eigentlich ein schwarzes Gesicht. Zusammen mit den wulstigen Lippen führte das dazu, dass Folge 250 des Anime ebenfalls nicht in den USA ausgestrahlt wurde. Später bekam Rossana das lila-farbene Gesicht, mit dem wir es heute kennen. Das Originaldesign von Rossana kam später sogar noch einmal im japanischen Anime vor, doch die Szene wurde in der US-Ausstrahlung herausgeschnitten.

Einen offiziellen Kommentar bezüglich der Folge 64 des Anime Sonne und Mond seitens Disney XD oder The Pokémon Company gibt es bislang nicht. Bisher ist lediglich klar, dass die Folge zunächst ausgesetzt wird. Ob sie später noch ausgestrahlt wird, eventuell in überarbeiteter Form, ist nicht klar. Die Folge ist keineswegs gebannt oder „verboten“, wie einige Medien berichten.

Titelbild: Screenshot aus der Episode von Bulbagarden. Screenshots aus der Episode bietet der japanische Blog Hatenablog.jp an.

23 Kommentare

  1. Ich glaub auch kaum das es einer nicht nachvollziehen kann, weshalb diese Folge nicht ausgestrahlt wurde dort auch wenn es einige für unnötig/sinnfrei halten.Was jedoch nicht nachvollziehbar sein kann, ist die Tatsache das "wir" ebenfalls aus diesem Grund keine Folge erhalten aber in den USA dennoch Episoden ausgestrahlt werden die Anspielungen auf KZ und Nazis haben, obwohl dies ein sensibles Thema für uns ist.

    Das war auch eigentlich das was ich sagen wollte. Obwohl ich es persönlich für Quatsch halte kann ich schon nachvollziehen warum die Folge in den Staaten nicht ausgestrahlt wurde. Ich verstehe nur nicht, warum auch auf eine Ausstrahlung hierzulande verzichtet wurde.
    Naja im Prinzip kann es mir eigentlich auch egal sein, denn die letzte Pokemonfolge die ich gesehen habe war noch aus der Johto Staffel.


  2. Muss echt stressig sein schwarzer zu sein...nicht wegen dem Rassismus an sich, sondern wegen all dem was man sich selbst als Rassismus schlecht reden muss (steht wahrscheinlich im Schwarz-sein Vertrag als Klausel)

    Der historische Kontext ist ja klar umrissen und unbestritten. Es geht einzig alleine darum. Mir ist es ein Rätsel, wovon du eigentlich sprichst. Die Folge wurde nicht lokalisiert aus den genannten Gründen, bevor das jemand auf dem Radar hatte. Dass du dieses Vorgehen nicht goutierst ist das eine, aber Strohmann-Argumente sind dann wieder etwas völlig anderes. Von der schieren Verallgemeinerung mal ganz abgesehen.

    Ich glaub auch kaum das es einer nicht nachvollziehen kann, weshalb diese Folge nicht ausgestrahlt wurde dort auch wenn es einige für unnötig/sinnfrei halten.Was jedoch nicht nachvollziehbar sein kann, ist die Tatsache das "wir" ebenfalls aus diesem Grund keine Folge erhalten aber in den USA dennoch Episoden ausgestrahlt werden die Anspielungen auf KZ und Nazis haben, obwohl dies ein sensibles Thema für uns ist.

    Ja, das stimmt. Offenbar hat man aber einfach entschieden, die Episode in Japan zu lassen und gar nicht erst zu lokalisieren.


    Mfg
    Aerith's killer

  3. Der historische Kontext ist ja klar umrissen und unbestritten. Es geht einzig alleine darum. Mir ist es ein Rätsel, wovon du eigentlich sprichst. Die Folge wurde nicht lokalisiert aus den genannten Gründen, bevor das jemand auf dem Radar hatte. Dass du dieses Vorgehen nicht goutierst ist das eine, aber Strohmann-Argumente sind dann wieder etwas völlig anderes. Von der schieren Verallgemeinerung mal ganz abgesehen.


    Dann hast du nicht gesehen wie die dunklen Kollegen bei Twitter da teilweise abgegangen sind, obwohl es sogar nicht ausgestrahlt wurde.
    Alleine dass die rassistischen Japaner so etwas produzieren und sich nicht dem amerikanischen Hintergrund anpassen war da schon die Höhe.

  4. Dann hast du nicht gesehen wie die dunklen Kollegen bei Twitter da teilweise abgegangen sind, obwohl es sogar nicht ausgestrahlt wurde.
    Alleine dass die rassistischen Japaner so etwas produzieren und sich nicht dem amerikanischen Hintergrund anpassen war da schon die Höhe.

    Das nennt man gegenseitigen Rassismus
    Man wirft den Japanern vor Rassisten zu sein, da sie in diesem nichts schlimmes sehen da es kulturell mit diesen nichts zutun hat, bedient sich jedoch selbst an sensiblen Themen anderer Kulturen und Nationen, welche geschichtlich nichts mit ihnen zutun hat, und begründet dies mit der Freiheit der Kunst/Redefreiheit etc.
    Das nennt man Doppelmoral und unter dieser hat nun mal die westliche Kultur zu leiden
    Alles ist schlecht wenn es uns betrifft, betrifft es aber uns nicht ist sondern andere ist alles gut

  5. Wir leben dank der heutigen globalen Kommunikation in Echtzeit teilweise in einem Zustand der Dauerempörung. Der eine empört sich, der andere empört sich, dass sich der andere empört und so weiter und so fort.

    Dann hast du nicht gesehen wie die dunklen Kollegen bei Twitter da teilweise abgegangen sind, obwohl es sogar nicht ausgestrahlt wurde.
    Alleine dass die rassistischen Japaner so etwas produzieren und sich nicht dem amerikanischen Hintergrund anpassen war da schon die Höhe.

    Ich bin sicher, dass man auf Twitter Befürworter und Gegner für so ziemlich alles finden kann, wenn man dies denn herauspicken und sich darüber aufregen will.^^ Ändert aber an der Ausgangslage nichts, dass Blackfacing in den USA schlicht und einfach nicht geht. Wenn da jemand noch mehr reininterpretieren will auf Twitter, dann kann er das ruhig tun. Aber dadurch hat er weder recht, noch wird die generelle Ausgangssituation geändert.


    Mfg
    Aerith's killer

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.