Der europäische Spielemarkt wird im ersten Halbjahr 2018 eindeutig von FIFA 18 und Far Cry 5 dominiert. Überraschungen in den Top-3-Platzierungen diverser Länder, die GfK Entertainment nun ermittelte, sucht man vergebens. Die Auswertung des Marktforschungsunternehmens erfolgte dabei plattformübergreifend.
In fünf Ländern dribbelt FIFA 18 an die Spitze der Charts – nur in fünf Ländern, muss man fast sagen. Und dazu gehört Deutschland nicht. Denn hierzulande war Far Cry 5 die einsame Spitze des ersten Halbjahrs. Überhaupt geht Far Cry 5 mit acht Spitzenpositionen in Europa mit Gold ins Ziel. Neben Deutschland holte der Ubisoft-Titel auch in den wichtigen Ländern Frankreich und Großbritannien die Pole-Position.
God of War muss sich nicht verstecken. Zwar reicht es in keinem Land für Platz 1, aber in fast allen untersuchten Ländern für Platz 2. Um einen vierten Titel nach den drei genannten zu finden, muss man schon ein wenig die Augen anstrengen. Wer das tut, findet in Deutschland Monster Hunter: World auf Platz 3 und das 2013 erstmals veröffentlichte GTA V in Portugal ebenfalls auf Rang 3.
Basis der Auswertungen sind Verkäufe im physischen Markt. Spiele wie Fortnite spielen also keine Rolle.