Europa News PS4 SWI

RPG Maker MV erscheint auf PS4 und Nintendo Switch

Schon seit über 20 Jahren gibt es mithilfe des RPG Maker die Möglichkeit, seine eigenen Spiele zu basteln. Während der Editor anfänglich größtenteils nur für diejenigen interessant war, welche ein wenig Erfahrung mit Programmierung hatten, brachten zahlreiche Neuerungen auch einfachere Möglichkeiten zum Entwickeln von eigenen Spielen. Vor knapp drei Jahren erschien die aktuellste Version, der RPG Maker MV, für PCs.

Wie nun durch Amazon bekannt wurde, erscheint der RPG Maker MV am 27. November auch auf Nintendo Switch und PlayStation 4. Damit können kreative Köpfe wieder spannende Games erschaffen, welche dann auch von denjenigen gespielt werden können, welche das Programm selbst nicht besitzen. Hierfür gibt es dann den RPG Maker MV Player, mit dem die kreierten Spiele gestartet werden können.

Ein Trailer zur PC-Version gibt euch einen kleinen Eindruck des Programms:

via resetera

10 Kommentare

  1. Hatte damals auch mit 2000 und 2003 rumgespielt. Wie hieß noch der danach? XP? Der hatte mir dann wegen des Kampfsystem nicht mehr so gefallen. Aber wenn man keine eigene Grafik/ Sprites selber machen kann, ist das für mich kein Programm was ich brauche. Da bleibe ich bei game maker Studio am PC...


    Aber die Idee so ein kleines rpg in pokemon Optik auf der switch ist schon nett^^

  2. Omg... OMG!


    Wie einige vielleicht wissen, bin ich sehr gut mit dem RPGMaker MV, habe aber auch nie ein Projekt fertigmachen können.



    Wenn es allerdings auf der PS4 erscheint könnte es wieder interessanter werden, wenn dann direkt ein Share Support für PS4 bereitgestellt wird und vielleicht gibt es auch Möglichkeiten mit anderen Ressourcen auszutauschen, dann könnte man zusammen ein Projekt machen^^.


    Ich verfolge das mal weiter, das hatte ich mir damals schon gewünscht, hätte nie gedacht dass es wirklich mal für PS4 kommt.

  3. Ich habe noch irgendeine ältere Version von RPG Maker mal bei Steam geholt vor Ewigkeiten. Aber leider nie Zeit gehabt sich wirklich damit zu beschäftigen ein wirkliches Spiel damit zu machen, da war das einfach viel zu Umfangreich, dass man sich da wirklich hätte mit beschäftigen müssen.


    Auf der Switch bieten sich zwar letztlich weniger Möglichkeiten, aber glaube so portabel könnte das echt Spaß machen.

  4. Die Switch Version werde ich mir wohl holen. Dann hat es doch was gutes, dass ich bisher nicht dazu kam mir RPG Maker FES fürn 3DS zu holen. MV wird ja wahrscheinlich erheblich mehr Möglichkeiten haben. Bin da echt gespannt drauf :)

  5. Ich mag das RPG Maker FES für den 3DS und hab damit aktuell, sehr viel Spaß bis auf zwei Bugs^^.
    Das RPG Maker MV, werd ich mir später auch noch zulegen. Da scheint es echt noch mehr Möglichkeiten zu geben! x3

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.