Sony eröffnete die Pressekonferenz zur E3 2018 in einer auffälligen Location und ließ daran auch die Zuschauer zuhause teilhaben. Die Eröffnung mündete in einem stimmungsvollen Übergang in die E3-Präsentation zu The Last of Us: Part II.
Nach einer Zwischensequenz in einer Kirche, die genau so aussieht wie jene, die Sony extra zur E3-Pressekonferenz hat nachbauen lassen, gibt es endlich erstes Gameplay zu The Last of Us II. Viel Spaß!


Ein Leben mit Anschein von Normalität
In The Last of Us Part II ist Ellie mittlerweile 19 und hat in einem Leben in Jackson einen Anschein von Frieden und Normalität gefunden. Sie hatte die Möglichkeit, ein Teenager zu sein und langfristige Beziehungen aufzubauen. Als dieser Frieden durch eine gewaltsame Handlung zerstört wird, gerät Ellie in einen brutalen Vergeltungsstrudel, der sie an ihre Grenzen bringt. Dabei ist sie angetrieben von dem Bedürfnis, diejenigen, die ihr Unrecht getan haben, vor Gericht zu bringen.
Das Gameplay soll Ellies Zustand widerspiegeln
Die „Art zu spielen“ soll Ellies physischen, emotionalen und mentalen Zustand widerspiegeln. Die Steuerung des zweiten Teils ist „komplett überarbeitet“ worden, es gibt „neue Kampfmechaniken“ und „neue Stealth-Systeme“ sowie ein überarbeitetes Animationssystem. So soll Ellies „Verzweiflung, Einfallsreichtum und einzigartige Beweglichkeit voll zum Ausdruck“ kommen.
Für Donnerstag um 13:30 Uhr werden außerdem weitere Eindrücke und eine Aufschlüsselung der Gameplay-Demo versprochen. Dafür werden im PlayStation-Livestream die Co-Game-Regisseure Anthony Newman und Kurz Margenau zu Gast sein.
Erstes Gameplay zu The Last of Us II
via PlayStation Blog
In etwa das was ich erwarte habe, ein Grafikblender mit möglichst viel Gewalt und eine möglichst tolerante Art eine homosexuelle Beziehung in den Vordergrund zu rücken um durch political correctness gepaart mit dem harten Schicksal der Protagonisten die Spielerschaft mitzureißen und so Pluspunkte zu generieren, ich habe es mir ungelogen fast exakt genauso vorgestellt
Das Spiel wird gut da braucht man sich nichts vormachen, aber bei mir löst so ein Spiel einfach nicht so viel Euphorie aus wie bei anderen
Ich stehe da lieber auf altbewährte Klischees als auf die Neuen, aber jeder wie er mag
Die Idee mit der Location war ja wirklich genial aber die Umsetzung ...... ne ey!
Tja Gameplay technisch genau das was ich leider erwartet habe. Dennoch werde ich es im Auge behalten Grafisch ist es sowieso auf nem ganz anderen Level und Story und Charaktere dürften wieder so das ziemlich beste und glaubwürdigste sein was es geben wird.
Aber Scheiße man ja das war Brutal!

Ich fand die Stimmung und Inzenierung der Präsentation echt gelungen, hat in jedem Fall Emotionen in mir ausgelöst. Nur hatte ich spielerisch mehr Überraschungen erwartet, so wirkt das Gameplay nur erweitert, anstelle von erfrischend anders. Trotzdem war das gezeigte intensiv und optisch auf sehr hohem Niveau. Erzählerisch habe ich auch keine Zweifel daran das es gut wird. Weit oben auf meiner Liste.
Auch hier gibt es neue Infos:
Das mit den 2 verschieden Zeitlinien klingt sehr viel versprechend. Ja und Joel ist tot oder sogar infiziert ........