„DOA ist erwachsener geworden“, hieß es zur Ankündigung von Dead or Alive 6. Director und Producer Yohei Shimbori erklärte, „die Dinge sind realistischer“ geworden und auch wenn der neue Teil der Serie „die gleiche DNA“ habe wie die früheren Werke, so wolle man ein „cooleres und erwachseneres“ Dead or Alive machen und habe sich bewusst dafür entschieden „die Charaktere weniger zu sexualisieren“.
Das sorgte für einigermaßen Aufregung unter einigen DOA-Fans. Doch während eines Twitch-Livestreams zur E3 2018 gab Shimbori nun höchstpersönlich Entwarnung. Zunächst sollen Fans unbesorgt sein, denn trotz der ersten Assets zu Kasumi, die Fans zu sehen bekamen, wird sie ihr ikonisches blaues Kunoichi-Outfit auch in Dead or Alive 6 tragen. Der Host des Livestreams fragte dann nach der Abkehr von „sexy Aussehen“ und Shimbori antwortete, unterstützt von einem Übersetzer, folgendermaßen.
Wir haben sehr viele Kommentare über das Wackeln und Springen erhalten und um ehrlich mit euch zu sein, das ist Teil der Gene der DOA-Serie, also ist es nicht komplett verschwunden. Wir haben [aber] einen Ansatz gewählt, bei dem es realistischer und natürlicher [aussieht]. Wir wollten das nur klarstellen. Es ist nicht so, wie die Leute denken. Es ist nur abgeschwächt.
Community-Manager „Master“ fügte dann hinzu, dass „es“ realistisch aussehe und sowohl zum Kampf als auch zu den Kostümen passe. Das Grundprinzip des Spiels sei aber ein „intensives Kampferlebnis“ und dazu gehören nun einige neue Elemente wie Schweiß, Wunden, Dreck und verzerrte Gesichter.
Der Ankündigungstrailer zu Dead or Alive 6
via Dualshockers
Koei Tecmo scheint echt nicht zu wissen welche Fanbase sie beruhigen sollen XD
Jene die nach mehr schreien oder jene die nach weniger fordern.
Während sie sich den Kopf zerbrechen, sitze ich hier und würd mir nur einige Outfits der letzten Teile gerne wieder wünschen...ob mit realistischem WackelWackel oder nicht ist mir dabei ziemlich egal