Egal was ich nun zu Pokémon Let’s Go schreibe, ich denke, ich kann nur verlieren, oder? Das Thema ist einfach viel zu heikel. Na ja, eventuell möchte ich auch einfach nur den Kommentarbereich brennen sehen. Wie so etwas aussehen kann, habe ich ja bereits in Tonys Beitrag zu dem Thema gesehen. Aber gibt es überhaupt Gründe sich aufzuregen? Mal schauen.
Aller guten Dinge sind drei!
Hut ab, Game Freak, Nintendo und The Pokémon Company! Mit den beiden Teilen zu Pokémon Let’s Go reisen wir bereits das dritte Mal nur in die Kanto-Region. Es scheint, als könntet ihr nicht genug von den ersten 151 Pokémon bekommen. So wie die alten Fans. Diese sollen mit dem Titel natürlich angesprochen werden. Da ich nicht zu dieser Generation – sondern zur zweiten Generation – zähle, bin ich schon einmal nicht die Hauptzielgruppe. Also soll mich nun die grafische Optimierung ansprechen, die einem Smartphone-Spiel gleicht oder doch eher die konzeptionelle Neugestaltung des Fanges der Pokémon, welche vor allem Casual-Spieler aus Pokémon Go abholen soll? Ihr wollt doch sicherlich mehr.
Nein, im Grunde ja nicht. Durch mehrere Interviews und Berichte konnte man bereits in Erfahrung bringen, dass die Titel auf eine etwas leichter zu begeisternde Spielerschaft gemünzt sein werden, die weniger bis zum Umfallen Trainieren und Sammeln, sondern einfach losziehen möchte. Auf Pokémon-Go-Spieler also. Aus diesem Grund sieht man sicherlich auch die Pokémon außerhalb der Gräser und anderen Flächen herumlaufen. Nichts mehr mit Zufallskämpfen! Okay, fairerweise muss ich ebenfalls sagen, dass die Welt dadurch ein wenig lebendiger wirkt. Ich sehe dann halt genau die Pokémon, welche ich fangen möchte und muss mich nicht durch Hunderte Rattfratz kämpfen, um mein Taubsi zu fangen.
Und was wird sonst noch geboten?
An der Geschichte wird sich sicherlich nichts verändern. Warum sollte man dies auch tun? Daher richten sich die Neuerungen auf das Gameplay, welches modern, hip und noch nie dagewesen sein wird… wenn ihr kein Smartphone besitzt. Die faulen Zeiten, in denen ihr auf der Couch, gemütlich im Grünen oder im Bus eure Pokémon fangen konntet, sind vorbei. Das Spiel verlangt von euch aktive Teilnahme, indem ihr die Joy-Con-Controller in die Hand nehmt (auch in Form des neuen Pokéball-Controllers) und die virtuellen Meisterbälle daneben werft. Ganz egal, was dazu geschrieben wird, aber keiner von euch wird mir das Fangen in dem Spiel schmackhaft machen können. Dieses Thema gab es bereits zur Genüge in der Wii-Ära. Features, die eine reale Bewegung simulieren, können ganz lustig sein. Allerdings nur für fünf Minuten und dann hat man genug davon.
So! Und nun muss mir jemand erklären, wie ich meine Pokémon im Handheld-Modus fangen kann. Bislang habe ich noch keine konkreten Informationen seitens Nintendo dazu gelesen. Man soll nicht in der Lage sein, per Touchscreen die Pokémon zu fangen (wie zum Beispiel wie beim Smartphone), da die beiden Titel eher als Heimkonsolen-Spiele konzipiert wurden. Beim Fangen von Pokémon im Handheld-Modus soll man seine Switch bewegen und dabei den A-Knopf drücken. Wie zum Teufel soll das funktionieren? Und noch viel wichtiger: Wie wirkt dies in der Öffentlichkeit? Da hat doch jemand bei der Programmierung das Konzept der letzten sieben Generationen auf Handhelds nicht verstanden. Oder sehe ich das falsch?
Abwechslung im staubigen Trainer-Dasein
Eines muss man den neuen Editionen aber lassen: Sie bieten Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern und Anwendungen, die dem staubigen Trainer-Dasein ein wenig Abwechslung bieten. Allein die Tatsache, dass man nun gemeinsam mit einem Freund auf ein Abenteuer gehen kann, sieht zumindest auf den ersten Blick sehr interessant aus. Es stellt sich nur leider die Frage, wie Loot und Pokémon aufgeteilt werden, wenn man sie gemeinsam fängt und die zweite Person nur als Unterstützung anwesend sein soll. Man stelle sich einmal vor, ihr begegnet einem seltenen Shiny und nur ein Trainer darf es behalten. Daran können wahrscheinlich Freundschaften zerbrechen!
Apropos zerbrechen! Mit dem Release von Pokémon Let’s Go wird sicherlich auch wieder die Akkuleistung von eurem Smartphone nachlassen. Warum? Mit dem Übertragungsfeature soll man in der Lage sein, die Kanto-Pokémon vom Smartphone auf die Switch zu übertragen. Dies soll natürlich dafür sorgen, dass man wieder die Straßen mit Hunderten Trainern belagert, obwohl dies sehr unwahrscheinlich ist. Allerdings scheint es zumindest ein wenig zu wirken, da ich in vielen Foren und sozialen Netzwerken gelesen habe, dass die Leute die App wieder installiert haben.
Noch eine Sache zum Schluss. Über die Berichterstattung des Online-Modus möchte ich irgendwen – eventuell Game Freak – ohrfeigen. Warum fällt es Entwicklern so schwer bestimmte Dinge klar zu kommunizieren? Klar, man möchte zu Beginn nicht all sein Pulver verschießen und bis zum Erscheinungsdatum weitere Informationen veröffentlichen, damit das Spiel im Gespräch bleibt. Aber so wie es gelaufen ist, geht es nun auch nicht. Sagt doch einfach: „Um mit Freunden online zu tauschen und zu kämpfen, müsst ihr ab September Geld (für den Nintendo Online Service) zahlen, sonst klappt es nicht!“
Pokémon Let’s Go: Na ja, wer’s mag!
Egal wie fancy Pokémon in den neuen Editionen mit der „Smartphone-Grafik“ aussehen wird, ich lasse mich nicht noch einmal davon überzeugen, mit der Serie nach einer langen Pause anzufangen. Da muss Game Freak einfach mal mehr Geschütze auffahren, um mich zu begeistern. Die neuen Features und Interaktionen sind okay und warum das Spiel Sinn macht, hat euch ja bereits Tony erklärt. Allerdings sollte man sich doch fragen, ob wir nicht langsam übersättigt von den Taschenmonstern sind. Brauchen wir wirklich jedes Jahr ein neues Call of Duty Pokémon? Und eventuell sollten wir uns ebenfalls fragen, warum es zwei Editionen von Pokémon Let’s Go gibt, obwohl das Vorbild die Gelbe Edition ist. Aber dies ist ja nur die Meinung eines Einzelnen. Vielleicht habt ihr eine andere Meinung dazu?
Ihr vergesst aber auch schon wieder, dass es bei Lets Go, zumindest im Handheld Mode (kp obs am TV auch sein wird) eine Alternative gibt, wo ihr einfach nur A drückt und die Switch etwas bewegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr, wenn ihr mit traditionelles Controllern spielt diese ebenfalls ganz unbewusst immer mit bewegt. Das macht man ja häufig ohne es zu bemerken^^
Ich verstehe die Befürchtung aber hier wurde ja schon direkt kommuniziert, dass es ne simple Alternative gibt ohne irgendwelchem "rumgefuchtel". Da dürften Quantic Dream Spiele mehr rumgefuchtel sein, um ein simples Beispiel zu nennen^^
Nintendo bzw Game Freak sollte aber wirklich unbedingt eine Demo vorher rausbringen. Ich denke, dass dies bei keinem Pokemon so wichtig war, wie es bei Lets Go! der Fall ist^^
Ist halt eben deine Meinung, meine Meinung ist: Ja, ich hab gerne jedes Jahr ein neues Pokemon Spiel und bin offen für neues (auch wenn mir Ranger und Mystery Dungeon jetzt nicht so zugesagt haben, aber das waren genauso andere versuche und Spin offs wie dieser Teil).
Zwei Editionen gibt es wie schon zu Beginn des ganzen aufgrund der sozialen Komponente, sodass man tauschen muss um an alles heran zu kommen.
In gewisserweise ist es schon lächerlich wie das Thema so groß behandelt wird, das von beiden Seiten (Kritikern wie Befürworter) ständig mehrere Artikel zu dem Thema rausgehauen werden müssen.
Den einen gefällt es, den anderen nicht und jenen dennen es gefällt muss klar sein das mit dem nächsten Titel sich wieder einiges ändern wird und jenen dennen es nicht gefällt, haben das Glück zu wissen das es bei diesen Entscheidungen nicht bleiben muss/wird.
Stellt euch mal vor wie das damals mit Zelda war, als jedem Kritiker klar wurde das es so weitergehen wird weil es nun mal ein Erfolg war.
Ein jährliches Pokemon klappt ja, man hat halt eine sehr grosse Fanbase die so ziemlich alles nimmt was kommt.
Was nicht heissen soll das die Spiele schlecht sind, aber ich kenne mehrere Spieler die tatsächlich auch immer die 2 Versionen kaufen, dafür also 80-100 Euro ausgeben, für eine Version die sich nur minimal unterscheidet. Lediglich die Unterschiede Sonne zu Ultrasonne wären mir das eventuell wert, wobei ich die Generation ganz übersprungen habe.
Ich war eigentlich anfänglich recht froh über die Lets Go Ankündigung, aber seit jemand erwähnt hat das man die Pokemon eventuell nicht klassisch leveln kann, steht der Kauf bei mir auf der Kippe. Wen man sich echt nur an die Casualgamer stürzt, und das Spielsystem extrem vereinfacht, dann würde ich es mir defintitiv nicht kaufen. Das Argument "Aber dann zieht man neue zukünftige Spieler an Land" finde ich nicht so berauschend.^^
Die Pokemon Go Crowd die vor zwei Jahren im Sommer gesuchtet hat wird sich nicht für dieses Spiel interessieren. Ich war mit vielen Freunden unterwegs die nichts mit Gaming zu tun haben, keine Switch besitzen, und sich sicherlich auch keine kaufen werden für Lets Go.
Naja ich wünsche mir natürlich noch das es nicht ganz so casual wird wie es bisher aussieht und genug Tiefe bietet. Ich bin skeptisch, aber etwas anderes als hoffen bleibt einem auch nicht übrig. Wäre schade, wen auf der E3 keine Releasedaten einiger Blockbuster für die Switch kommt, die keine Ports der WiiU sind, dann bleibt die Konsole wohl immernoch verstaubt dort rumliegen.
Ich frage mich sowieso welche neuen Spieler sie damit gewinnen wollen. Die Pokemon-Serie hat mehr als genug Käufer auf dem 3DS und ich glaube nicht dass alle Handynutzer "juchuu" schreien und sich eine Switch kaufen, nur um diese beiden Teile zu spielen. Wenn sie sich schon die Mühe eines Remakes zur gelben Edition machen, so hätte man auch gänzlich dabei bleiben können. Kann mir nicht vorstellen dass Leute damit überfordert wären.