News

JPGAMES.DE: Roflcopterskaters Spiele des Jahres 2017

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt dritten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Teammitgliedern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2017 sowie die Titel, auf die sie sich 2018 am meisten freuen, vorstellen – heute ist Roflcopterskater an der Reihe.

Roflcopterskaters Spiele des Jahres
The Legend of Mario: Breath of the Odyssey

Ich weiß, ich mach es mir nun ein bisschen einfach, aber ich kann mich einfach nicht für einen dritten Platz entscheiden. The Legend of Zelda: Breath of the Wild sowie Super Mario Odyssey haben mich gefesselt, mich begeistert und mir fantastische Welten gegeben, in denen ich massig Spaß hatte. Beide Titel haben mich nun nicht mit ihrer Story begeistert, aber mit dem unfassbar guten Gameplay. BotW ist genau das Zelda geworden, das ich mir in der Nacht vor der E3, bevor es angekündigt wurde, gewünscht hatte. Und Mario Odyssey bietet so viel Abwechslung durch das Besetzen der Feinde, dass mir beim Spielen nie langweilig wurde. Außerdem hat mich Mario mit gewissen Spielelementen so stark überrascht, weil ich manche Dinge einfach nicht erwartet hatte. Zwei geniale Titel, die ich einfach beide erwähnen muss.

Persona 5

Es ist für mich dieses Jahr wirklich nicht einfach, eine Reihenfolge der Top-3-Titel, oder überhaupt nur drei Spiele auszuwählen. Dabei war der Kampf zwischen Platz 1 und 2 besonders schwierig, aber letztendlich landet Persona 5 auf dem zweiten Platz. Der Titel hat mich nicht nur gefesselt, er hat mich in den Keller eingesperrt und mich für eine kleine Ewigkeit in Gefangenschaft gehalten. Die Story war gut, wenn auch teilweise sehr vorhersehbar, aber das änderte nichts an meinem Spielspaß. Das Gameplay ist in diesem Ableger der Reihe einfach so perfektioniert! Ich weiß nicht, ob ich je zu einem anderen Spiel der Reihe zurückkehren kann nach all diesen Verbesserungen. Außerdem ist Futaba definitiv Top Waifu 2017, alle anderen Meinungen akzeptiere ich nicht.

NieR / NieR:Automata

Kurz vor dem Release von NieR:Automata habe ich mich in NieR auf PlayStation 3 gestürzt, nachdem ich etwas skeptisch war. Die bisherigen Meinungen, die ich dazu hörte, waren meist, das Gameplay wäre schlecht, aber sonst wäre es gut. Aber oh Junge, was für ein geniales Spiel! Die Story war der Hammer, das Gameplay gefiel mir trotz Macken unfassbar gut und der Soundtrack geht mir selbst ein halbes Jahr später noch immer nicht aus dem Kopf und läuft nahezu konstant, wenn ich am PC bin. Und dann im Anschluss direkt NieR:Automata zu spielen, war wie ein genialer Nachtisch nach einem leckeren Abendessen. Die Charaktere sind großartig, das Kampfsystem ist gut (wenn auch nicht auf dem Niveau eines Bayonetta) und erneut: was für ein Soundtrack! Die Story war ebenfalls wieder großartig! Beide Spiele landen, da ich sie direkt zusammen gespielt habe, bei mir auf Platz 1. Kaum etwas hat mich dieses Jahr so stark beeindruckt. Vor allem auch, weil ich vorher mit nahezu null Interesse und Wissen über die Titel herangegangen bin! Es wird sicher nicht lange dauern, bis ich beide Titel wieder spiele.

Most Wanted 2018

Nun, auch wenn ich nicht daran glaube, dass es endlich nächstes Jahr erscheinen wird, so freue ich mich riesig auf Kingdom Hearts III. Auch das neue God of War interessiert mich sehr und Bayonetta auf Nintendo Switch wird ein Freudenschmaus für mich. Zwar kenne ich beide Teile schon, aber sie nun unterwegs spielen zu können, macht mich einfach jetzt schon glücklich. Ansonsten bin ich sehr gespannt, was Nintendo sich mit der Switch noch alles einfallen lässt. Wenn das zweite Jahr der Konsole nur halb so gut wie das erste wird, dann können wir uns auf einiges gefasst machen.