Europa Japan News Nordamerika SWI

Nintendo Switch mit GameCube-Controller spielbar

Seit ungefähr einer Woche gibt es ein neues Firmware-Update für Nintendo Switch. Dieses Update erlaubt es euch unter anderem kurze Videoclips von bestimmten Titeln auf sozialen Netzwerken zu teilen. Doch scheint noch mehr hinter der neuen Firmware zu stecken. Wie einige Fans herausgefunden haben, kann man nun auch den GameCube-Controller zum Spielen verwenden.

Alles, was ihr dafür benötigt, ist ein Wii-U-USB-Adapter, welcher damals zeitgleich mit Super Smash Bros. veröffentlicht wurde. Den Adapter schließt ihr einfach an eure Switch und anschließend muss der neue Controller nur noch vom System erkannt werden. Diese Erkenntnis ermöglicht neue Spielerfahrungen. Es schränkt einen allerdings auch ein wenig ein, da beim Controller einige Knöpfe fehlen, die bei den Joy-Con-Controllern vorhanden sind.

Viele interpretieren nun natürlich, dies sei ein Hinweis auf mögliche GameCube-Spiele in einer kommenden Virtual Console. Doch Reggie Fils-Aime ruderte gegenüber Kotaku zurück. Für Nintendo selbst sei es eine Überraschung gewesen, dass diese Peripherie-Geräte nun mit Nintendo Switch funktionieren. Es ist also purer Zufall – das ist irgendwie auch schwer zu glauben. Was meint ihr?

via Eurogamer