Hideo Kojima, Vater der Metal-Gear-Solid-Reihe, sprach während des Tribeca Games Festivals in New York über die Entwicklung seines neuesten Spiels Death Stranding, das zur E3 2016 erstmals für PlayStation 4 und PCs angekündigt wurde.
So gab Kojima an, dass Death Stranding zu Teilen bereits auf PlayStation 4 laufe und die Entwicklung „ziemlich gut“ voranschreite. Während die Gesamthandlung bereits feststeht und im Entwicklungsprozess lediglich Details angepasst werden, arbeite das Team von Kojima Productions derzeit vor allem an der technischen Umsetzung mit der Decima Engine, die unter anderem bei Horizon Zero Dawn zum Einsatz kam.
Als Metapher zum Entwicklungsstand sagte Kojima:
Angenommen, der Protagonist läuft durch New York (nur als Beispiel). Wir testen derzeit, ob das New York, das wir mit der Decima Engine darstellen können, auch wirklich wie New York aussieht und sich so anfühlt. Gehen wir davon aus, der Charakter geht in ein italienisches Restaurant: Wen er dort trifft, was er dort essen wird, all diese Details stehen bereits fest. Woran wir derzeit arbeiten, sind zum Beispiel die Tische des Restaurants, die Dialoge und was auf der Speisekarte steht.
Auch zum Hauptcharakter von Death Stranding nannte Kojima weitere Details. Dieser wird vom Walking-Dead-Schauspieler Norman Reedus gemimt, wie aus dem ersten Teaser bekannt ist. Kojima gab nun an, dass er bereits bei der Konzeption des Protagonisten an Reedus dachte.
Reedus‘ Charakter, dessen Name Kojima fast versehentlich verriet, sei im ersten Teaser absichtlich nackt. Die Spieler sollten Reedus erst nackt sehen, bevor sie ihn später in Ausrüstung und mit unterschiedlichen Frisuren spielen.
Den Antagonisten spielt übrigens Mads Mikkelsen, der zuletzt in Doctor Strange und Rogue One zu sehen war. Kojima wollte für Death Stranding mit Schauspielern arbeiten, um die Charaktere nicht nur lebendiger, sondern auch unberechenbarer zu gestalten. Die Arbeit mit Computeranimationen liefere vorhersehbare Ergebnisse, die den Vorstellungen der Entwickler genauestens entsprechen. Kojima bevorzugt jedoch Schauspieler, da diese in ihrer Rolle improvisieren und Dinge tun, die das Entwicklerteam nicht erwarten würde. Dies bereichere das Spiel zusätzlich.
Death Stranding ist das erste Spiel von Kojimas Entwicklerstudio Kojima Productions, das er nach seinem Weggang von Konami 2015 gründete. Ein Erscheinungsdatum für den Open-World-Titel für PlayStation 4 und PCs wurde noch nicht bekanntgegeben.
via DualShockers