Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Tabata über Entwicklung und DLCs

Auch die französische Website JeuxVideo führte ein Interview mit Director Hajime Tabta zu Final Fantasy XV – sogar ein Video-Interview. Tabata bespricht dabei die weitere Entwicklung von Final Fantasy XV, die französischen Synchronsprecher, einmal mehr eventuelle DLC-Pläne und seine Gedanken zur PC-Version.

JeuxVideo: Tabata-san, wie ist es, der Kopf dieses riesigen Projekts zu sein?

Hajime Tabata: (Lacht) Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht. Da sie es aber erwähnen, fühle ich mich dafür verantwortlich, der Öffentlichkeit das zu geben, was ich versprochen habe.

JV: Werden wir nach Platinum andere Demos bekommen?

HT: Nein, derzeit ist nichts geplant.

JV: Wie viele Leute arbeiten nun am Spiel?

HT: Es ist schwer, eine Zahl  zu nennen, ich würde aber sagen, dass es um die 300 sind. Final Fantasy XV und Kingsglaive sind Projekte, bei denen viele Daten produziert werden müssen. Also müssen wir mit vielen Studios weltweit arbeiten, die sich in Computer-Animationen verstehen.

JV: Wie weit ist die Entwicklung von Final Fantasy XV?

HT: Es ist schwer, eine genaue Prozentzahl zu nennen, da wir in der Lokalisierungsphase sind. Es wurde zum Beispiel vor kurzem entschieden, dass es französische [wie auch deutsche] Sprachausgabe geben wird. Jedenfalls haben wir genug Vertrauen, um den Veröffentlichungstermin anzukündigen und wir haben noch sechs Monate Zeit.

JV: Können Sie uns mehr zu den französischen Synchronsprechern sagen? Sind sie berühmt?

HT: Wir möchten bekannte französische Schauspieler engagieren und sie fragen, ob sie am Lokalisierungsprozess teilnehmen. Wichtiger für uns ist aber nicht der Bekanntheitsgrad, sondern ob sie perfekt für die Rolle sind und alle Emotionen des Charakters wiedergeben können. Ich denke, dass sie mit unserer Auswahl zufrieden sein werden.

JV: Die Luminous-Engine macht einen großartigen Job im Spiel und bei den Zwischensequenzen. Jedoch ist die Final-Fantasy-Serie weltweit für ihre Filmsequenzen in CGI bekannt. Wird es diese im Spiel geben?

HT: Es gibt CGI-Filme im Spiel. Ich denke aber, dass es ein paar weniger sind, als in früheren Spielen. Anstatt zu viele Zwischensequenzen im Spiel zu haben, war es unser Wunsch, einen langen Spielfilm zu machen. CGI war für uns die beste Wahl für Kingsglaive.

Für mich sind Videospielfans in Frankreich schlau, da sie Spiele als Kulturgegenstand ansehen. Daher denke ich, dass die Franzosen verstehen werden, was wir mit diesen einzelnen, aber ergänzenden Geschichten zum Spiel – den Film und die animierte Serie – erreichen wollen. Ich bin sicher, dass die französischen Fans die Verbindungen zwischen all den Charakteren schätzen werden.

JV: Woran müssen sie vor der Veröffentlichung des Spiels arbeiten?

HT: Aktuell arbeiten wir am finalen Balancing zwischen den Umgebungen, um das beste Abenteuer zu bieten. Wir checken auch Details wie die zu erhaltenen Erfahrungspunkte nach bestimmten Aktionen, die benötigte Zeit für einen Level-Up, die Power zwischen den verschiedenen Waffen und die Geschwindigkeit einiger Animationen. Engineers kümmern sich bereits um Optimierungen und die Artists konzentrieren sich auf das Polieren.

JV: Viele Fragen beschäftigten sich mit der Framerate des Spiels. Einige Leute sahen, wie es mit stabilen 30 Bildern pro Sekunde im Uncovered-Trailer und dem Material lief, waren aber mit der Platinum-Demo unzufrieden. Was haben Sie zu diesen Spielern zu sagen und werden sie die Framerate verbessern?

HT: Wir sind gerade im Optimierungsprozess und es ist unmöglich genau zu beurteilen, wie viel Zeit dies in Anspruch nimmt. Das kann man nicht von vorn herein sagen, weil man bis zum Ende der Entwicklung daran arbeiten muss. Daher müssen wir eine Balance zwischen dem gezeigten auf dem Bildschirm schaffen und gleichzeitig überlegen, was man noch optimieren muss.

Bei Final Fantasy XV haben wir beendet, was gerendert werden muss. Daher können wir unsere Zeit nutzen, den Rest zu optimieren und sicherstellen, dass die Framerate besser ist. Derzeit arbeiten wir daran. Wir möchten uns auch sicher sein, dass die Balance in Ordnung ist und es kein Oder zwischen der Seele des Spiels und dem wirklichen Erlebnis des Spielers gibt. Daher streben wir nach dem Hervorheben der Gefühle des Spiel und nicht der Performance.

JV: Wir mögen die Fähigkeit, dass Auto in ein fliegendes Auto zu verwandeln sehr.

HT: (Lacht)

JV: Dazu haben wir einige Fragen. Können wir normal damit fahren? Einen Knopf drücken und wir steigen in neue Höhen über der Weltkarte auf?

HT: So funktioniert es. Man muss erst das Auto anpassen, damit es fliegt. Dann drückt man während des Fahrens einen Button, um es in ein fliegendes Auto zu verwandeln.

JV: Also können wir die Welt von Final Fantasy XV ohne Ladezeiten erkunden, während wir mit dem Auto fahren oder fliegen?

HT: Wir optimieren es gerade, damit man von einer Umgebung zur anderen ohne Ladezeiten überwechseln kann. Die finale Sequenz aus dem vor kurzem veröffentlichten Trailer zeigte, dass das Auto einfach fliegen kann. Nun, wir arbeiten sehr hart daran, dieses Versprechen zu halten.

JV: Die Spieler sind sehr gespannt darauf, etwas über DLCs zu Final Fantasy XV zu erfahren. Können Sie uns mehr sagen? Wird es ganze Szenarios geben oder nur kosmetischen DLC?

HT: Wir werden bezüglich DLC eine konkrete Ankündigung später diesen Sommer machen. Unsere grundlegende Verpflichtung ist, dass sie das Spieleerlebnis erweitern und sicherstellen, dass die Spieler weiterspielen. Wir wollen keinen einfachen DLC. Stattdessen wollen wir DLC, der den Enthusiasmus der Spieler hervorruft.

JV: Sie erwähnten die Möglichkeit einer PC-Version. Werden Sie es ein paar Monate nach der PlayStation 4 und Xbox One Version veröffentlichen? Ist das etwas, was sie überhaupt machen möchten?

HT: Ich bin der Idee einer PC-Version positiv gegenüber eingestellt, aber ich würde, wenn möglich, das Projekt auf andere Weise angehen. Der Grund, warum ich interessiert bin, ist, dass eine PC-Version das Spiel auf einen anderen technischen Level heben würde. Ich habe eine Version von Final Fantasy XV im Kopf, welche technisch weiter entwickelt ist. Diese Version könnte Dinge beinhalten, die wir aufgrund der Limitierungen der Konsolenversion aufgeben mussten. Durch den PC gäbe es die Möglichkeit, eine viel bessere Version in Bezug auf Qualität und Technik zu veröffentlichen. Wenn wir uns für dieses Projekt entscheiden, beginnt die Entwicklung mit dem Recherchieren der besten Technologie bei Null. Es wäre nicht nur ein einfacher Port der Konsolenversion.

JV: Haben Sie eine abschließende Nachricht an die jeuxvideo.com-Community?

HT: In der jeuxvideo.com-Community gibt es viele Leute, die Final Fantasy lieben. Mit diesen Fans sind wir in der Lage, ein Spiel mit diesem Umfang zu entwickeln. Ich möchte dies wirklich mit ihnen teilen. Während der „Uncovered“-Präsentation in Los Angeles kam Herr Sakaguchi auf die Bühne und sagte, dass er sehr ungeduldig auf neue Informationen zu Final Fantasy XV wartet, einschließlich der Herausforderungen, die das Team meistern musste. Das bedeutet für mich, dass meine Bemühungen nicht umsonst waren und es stärkt meine Motivation, es durchzuziehen.

Final Fantasy XV wird weltweit am 30. September für Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

via Nova Crystallis