Europa Japan News Nordamerika PC PS4 XBO

Sony äußert sich zu Cross-Network-Play von Microsoft

In dieser Woche sorgte die Meldung für Aufsehen, Microsoft würde auf Xbox One und PCs demnächst Cross-Network-Play zulassen. Theoretisch können dann Xbox-Nutzer gemeinsam mit PlayStation-4-Nutzern online miteinander oder gegeneinander spielen. Neben den Entwicklern, die dieses Feature auch nutzen müssen, gehört aber auch noch eine dritte Partei dazu: Sony.

Gegenüber GameSpot äußerte sich Sony nun zu dem Thema. Trotz der sehr konkreten Nachfrage von GameSpot hinsichtlich einer möglichen Zusammenarbeit von Sony mit Microsoft bei Cross-Network-Play bleibt man im Statement recht vage. Zudem bekam Eurogamer eine Anwort zum Thema von Shuhei Yoshida.

„PlayStation unterstützt Cross-Platform-Play mit PCs bereits mit verschiedenen Spielen, angefangen mit Final Fantasy XI auf PlayStation 2 und PC im Jahr 2002“, heißt es in dem offiziellen Statement. „Wir führen sehr gerne Gespräche mit jedem Publisher oder Entwickler, der an Cross-Platform-Play interessiert ist.“

Auch Shuhei Yoshida interpretiert die Sache zunächst als alten Schinken. „Wir haben das mit PlayStation 3 und PCs sowie PS4 und PCs getan, zuletzt etwa mit Street Fighter V, Rocket League und anderen Spielen. Für uns ist es nichts Neues, mit Entwicklern und Publishern zusammenzuarbeiten, um Cross-Platform-Play zwischen PCs und PS4 zu ermöglichen.“

Auf die konkrete Nachfrage bezüglich einem Cross-Network-Play von PlayStation 4 mit Xbox One sagte er dann: „Dass der PC eine offene Plattform ist, macht es sehr viel leichter. Zwei unterschiedliche, geschlossene Netzwerke zu verbinden, ist sehr viel komplizierter, also müssen wir mit Entwicklern und Publishern zusammenarbeiten, um zu verstehen, was sie erreichen wollen.“

„Wir müssen auch den technischen Aspekt betrachten – und der technische Aspekt könnte das geringste Problem sein. Es geht dabei auch um Richtlinien und geschäftliche Dinge“, so Yoshida. Die konkrete Weiterentwicklung von Cross-Network-Play bleibt also noch abzuwarten.

via Eurogamer