Europa Japan News Nordamerika PC PS4

Hashimoto: I Am Setsuna hat, was heutigen RPGs fehlt

Square Enix wird Ikenie to Yuki no Setsuna als I Am Setsuna für PlayStation 4 und PCs in den Westen bringen. Es handelt sich dabei um ein Abenteuer, das gänzlich an RPG-Klassiker wie Chrono Trigger und Final Fantasy angelehnt ist, nicht nur optisch sondern auch spielerisch. Die erzählerische Tiefe und die großartige Charakter-Entwicklung aus der „Goldenen Ära der japanischen RPGs“ sind das Ziel des Spiels aus der neu gegründeten Spieleschmiede Tokyo RPG Factory.

Siliconera sprach mit Atsushi Hashimoto, Director des Spiels, und fragte ihn, was seiner Meinung nach den neumodischen RPGs fehlt. Ein großer Faktor ist dabei die Technik, die sich weiterentwickelt hat. Heute sollen RPGs möglichst fotorealistisch sein, früher war das gar nicht möglich. Die Entwickler mussten also Dinge auslassen. Das wiederum bewirkte, dass die Spieler diese Lücken mit ihren Gedanken und Vorstellungen füllten. Das will Hashimoto auch mit I Am Setsuna erreichen.

Außerdem glaubt er, dass viele Spiele heute – darunter auch RPGs – sich immer mehr dem actionorientierten Kampf zuwenden. „Unsere Mission für I Am Setsuna ist es, das rundenbasierte RPG-Kampfsystem wieder zurückzubringen, das in der Goldenen Ära der JRPGs sehr gut funktioniert hat.“ Für kommende Titel von Tokyo RPG Factory wolle man sich nicht festlegen, aber rundenbasierte Kampfsysteme hätten den Charm der 90er ausgemacht.

I Am Setsuna erscheint noch in diesem Jahr im Westen!