Europa Japan News Nordamerika Wii U

Nintendo dementiert Produktionseinstellung der Wii U

Wie die japanische Zeitung Nikkei berichtet, wird Nintendo die Produktion von Nintendo Wii U noch in diesem Jahr beenden. Dem Bericht nach wurden Teile der Produktion bereits heruntergefahren. Zwar sollen weiterhin Spiele für Nintendo Wii U entwickelt werden, aber eine fortlaufende Produktion der Konsole hält man nicht mehr für notwendig, so die Zeitung.

Hintergrund sei, dass man die Risiken für die Produktion von Nintendo NX reduzieren will und sich auf die Produktion der neuen Konsole konzentrieren möchte, die in diesem Jahr erstmals enthüllt wird. An eine Erholung des Wii-U-Status würde man nicht mehr glauben. 13 Millionen Exemplare hat Nintendo weltweit von Nintendo Wii U verkauft.

Nintendo hat diesen Bericht gegenüber IT Media inzwischen dementiert. „Dies ist keine Ankündigung, die unsere Firma gemacht hat. Die Produktion wird auch im nächsten Quartal wie geplant weitergehen.“

Schon im Februar machte die Meldung die Runde, Wii U sei in Japan vielerorts ausverkauft. Bei Amazon war die Konsole zeitweise nur bei Drittanbietern erhältlich. Und tatsächlich brachen die ohnehin schwachen Verkaufszahlen einige Wochen lang drastisch ein.

via Gematsu

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert