Als Playdek im Januar 2014 ein gewisses Spiel namens Unsung Story vorstellte, waren viele Fans hin und weg. Grund: es sollte ein spiritueller Nachfolger zu Final Fantasy Tactics werden – und niemand geringerer als Yasumi Matsuno war dafür mit an Bord. Auch Akihiko Yoshida und Hitoshi Sakamoto sollten beteiligt sein.
Die Kickstarter-Kampagne strich wenig überraschend über 660.000 US-Dollar ein. Im Juli 2015 sollte Unsung Story erschienen – das hat offensichtlich nicht geklappt. Im September letzten Jahres musste CEO Joel Goodman mitteilen, dass Unsung Story auf Ende 2016 verschoben werden muss.
In einem neuen Update an die Unterstützer teilt CEO Joel Goodman nun mit, dass man den Releasetermin auf Ende 2016 verschieben muss. Grund dafür sind unglückliche finanzielle Umstände, die sogar schon in Entlassungen gipfelten. Und auch das neueste Update auf der Kickstarter-Seite klingt alles andere als vielversprechend.
Man hätte seit dem letzten Update einige Entwickler ziehen lassen müsse. Nun habe man nur noch so viele Entwickler, dass man sich nur noch auf ein Projekt konzentrieren könne. Um die Finanzkraft des Unternehmens sicherzustellen, müsse man sich aber auch auf andere Projekte konzentrieren, insbesondere kurzfristige Projekte, „welche die Möglichkeit haben, noch vor Unsung Story zu erscheinen“. Das sei eine schwierige Entscheidung, aber sie sei nötig, um das Unternehmen finanziell gesund zu halten.
Mit anderen Worten: Bei Playdek arbeitet man nun erst mal an etwas anderem. Was Unsung Story angeht, so wolle man erörtern, ob man sich externe Unterstützung holen kann. An dem Releasetermin Ende 2016 wolle man erst mal festhalten, aber es wird einen neuen Termin geben – man weiß allerdings noch nicht, wann…