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Unsung Story: Matsunos SRPG verschiebt auf 2016

Als Playdek im Januar 2014 ein gewisses Spiel namens Unsung Story vorstellte, waren viele Fans hin und weg. Grund: es sollte ein spiritueller Nachfolger zu Final Fantasy Tactics werden – und niemand geringerer als Yasumi Matsuno war dafür mit an Bord. Die Kickstarter-Kampagne strich wenig überraschend über 660.000 US-Dollar ein. Im Juli 2015 sollte Unsung Story erschienen – das hat offensichtlich nicht geklappt.

In einem neuen Update an die Unterstützer teilt CEO Joel Goodman nun mit, dass man den Releasetermin auf Ende 2016 verschieben muss. Grund dafür sind unglückliche finanzielle Umstände, die sogar schon in Entlassungen gipfelten. Doch noch mehr als die Verschiebung könnte Unterstützer die Neuausrichtung des Spiels stören.

Unsung Story scheint sich nun in Richtung Multiplayer-Spiel zu entwickeln. Die neu vorgestellte Entwicklungszeitlinie ist voller Player-vs-Player-Hinweisen. Unterstützer fürchten nun um das storylastige Singleplayer-Spiel, das ihnen in der Kampagne einst versprochen wurde. Vier Entwicklungsphasen wurden vorgestellt, keine kommt um „PvP“ herum. Auf der ursprünglichen Kampagnenseite fand weder der Term „PvP“, geschweige denn „Multiplayer“ überhaupt Erwähnung…

Phase One June 2016: Initial PvP beta release for online testing. This will include multiple arenas and two character schools with fully functional game play.

Phase Two August – Sep 2016: Additional schools will be added, post beta feedback from the previous phase. Other online features TBD will come online.

Phase Three October 2016: Online skirmish mode against the A.I. will be added, allowing for A.I. balancing and testing that will include all of the feedback gathered from the online PvP beta game play. The Design and Art backer tiers will be involved with their respected character and scenario creation process.

Phase Four Post October 2016: While the online PvP beta testing is going on, the scenarios for the first two episodes will be blocked out and built, and the scripting will be adjusted as the A.I. is balanced from the beta feedback. When these episodes, along with character creation and item collection are polished, the first two episode campaigns will be released.

Bei Playdek ist man sich hingegen sicher, dass dies genau das ist, was die Unterstützer wollen. Joel Goodman sagt gegenüber Kotaku: „Der PvP-Fokus ist kein plötzlicher Wechsel, sondern wichtig für die Unterstützer. Das beeinflusst aber die Einzelspielerkampagne weder in Umfang noch Tiefe. […] Es ist ein Bonus neben der Einzelspielererfahrung.“

Unterstützer sind dennoch verunsichert, auch ob der monatelangen Stille um das Projekt. Wie und was Unsung Story tatsächlich wird, werden wir wohl erst Ende 2016 erfahren. Falls Playdek das Projekt bis dahin fertigstellen kann.

via Kotaku