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Rise of the Tomb Raider deutlich größer als Vorgänger

Kürzlich sprach Square Enix Europe CEO Phil Rogers über die Partnerschaft mit Microsoft für Rise of the Tomb Raider. In einem weiteren neuen Interview macht Game Director Brian Horton nun deutlich, welche Früchte diese Partnerschaft offenbar trägt.

Crystal Dyanmics‘ Rise of the Tomb Raider soll deutlich größer werden als der Vorgänger. Die Umgebungen im neuen Abenteuer sind nämlich dreimal so groß wie in den Vorgängern. Außerdem sollen auch die Gräber weitaus umfangreicher werden. Das sagte Horton im Gespräch mit GamingBold (via Eurogamer).

Bei den Rätseln will man diesmal von den größeren Schauplätzen Gebrauch machen. „Nested Puzzle Approach“ nennt man diesen Ansatz. Dabei verbinden sich viele kleinere Rätsel zu einem großen Rätsel. Zur Lösung der Rätsel könnten auch Laras größeres Bewegungsrepertoire zum Einsatz kommen. Sie kann schwimmen und auf Bäume klettern.

Ladebildschirme soll es hingegen kaum geben. „Wie beim letzten Tomb Raider haben wir ein nahtloses Spielerlebnis erschaffen“, so Horton. „Sobald ihr ein neues Spiel startet und nicht sterbt oder aufhört, habt ihr diese nahtlose Streaming-Erfahrung im gesamten Spiel. Wir wollen, dass der Spieler so schnell wie möglich in diese Welt eintauchen und nahtlos von Mission zu Mission springen kann.“

Rise of the Tomb Raider wird am 10. November konsolenexklusiv für Xbox erscheinen. Anfang 2016 wird eine PC-Version folgen. Ein Jahr nach dem Release auf Xbox wird Rise of the Tomb Raider dann auch für PlayStation 4 erscheinen.