Europa Japan News Nordamerika PS4 Vita

World of Final Fantasy setzt auf ATB und Monster-Stapeln

Eine Überraschung der Square Enix Pressekonferenz zur E3, die angesichts noch größerer Überraschungen wie NieR New Projekt und dem Final Fantasy VII Remake fast untergegangen ist, ist World of Final Fantasy. Das neue Final-Fantasy-Abenteuer stellte Director Hiroki Chiba bei Square Enix Presents vor.

Die Idee zum Spiel kam demnach von Shinji Hashimoto. Die Grundidee ist ein Final Fantasy, in dem man Monster aus der Reihe sammelt. Damit man auch jüngere Spieler ansprechen würde, entschied man sich für einen Chibi-Stil statt der Entwicklung der Hauptserie zu folgen, die immer realistischere Optik verwendet. Das Charakterdesign stammt von Tetsuya Nomura, die Musik steuert Masashi Hamauzu bei.

elden5-25-rec-mobile

Was das Gameplay angeht, setzt man grundsätzlich auf traditionelle Elemente wie das ATB-Kampfsystem. Aber auch Neuerungen soll es geben. Ein wesentlichen Gameplay-Element ist zum Beispiel das Stapeln von Monstern und Charakteren. Stapelt man beispielsweise drei Figuren, die den Feuer-Zauber beherrschen, können sie gemeinsam Feuga einsetzen.

Die beiden Zwillinge aus dem Trailer sind die Hauptcharaktere, man kann ständig zwischen ihnen wechseln. Es soll viele weitere bekannte und unbekannte Charaktere geben, die in der Welt Grimoire leben. Auch bei Schauplätzen will man auf Nostalgie setzen. So soll es eine Burg geben, die Cornelia’s Castle aus Final Fantasy nachempfunden ist.

via CetraConnection