Europa News PC Wii U

CrossCode: Unterstützung für den Endspurt benötigt

Vor etwas weniger als zwei Monaten startete eine Crowdfunding-Kampagne zum SciFi-Action-RPG CrossCode für PCs und möglicherweise Wii U auf IndieGoGo. Das Spiel, hinter dem ein deutsches Team sitzt, wurde von allen Seiten positiv aufgenommen und Spieler fanden, dass besonders die umfangreiche Demo überzeugen konnte. Trotzdem hatte es CrossCode schwer, mediale Präsenz zu erlangen.

Im Verlauf der Kampagne wurde der Zeitraum einmalig um 30 Tage verlängert – etwas, das auf IndieGoGo möglich ist –, und nun naht das Ende der Kampagne heran. Von den angestrebten 80.000 Euro, die Felix Klein und sein Team Radical Fish Games benötigen, um in Vollzeit an CrossCode zu arbeiten, sind aktuell 60.000 Euro zusammengekommen.

   

Weniger als drei Tage verbleiben bis zum Ende der Kampagne. Erfahrungsgemäß nimmt die Unterstützungsbereitschaft bei Crowdfunding-Projekten zum Schluss noch einmal enorm zu, doch in jedem Fall wird es sich um ein knappes Unterfangen handeln. Fans von 16-Bit-Spielen sollten definitiv einen genaueren Blick auf CrossCode werfen, das von Klassikern wie Secret of Mana, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Terranigma und Yoshi’s Island inspiriert wurde, und sich überlegen, ob sie selbst etwas beitragen wollen. Unterstützer ab 15 Euro sichern sich schon einmal ein digitales Exemplar des Spiels.

In einem Artikel auf PixelDynamo schreibt John Hiner, der mit Felix und Stefen über CrossCode geredet hat, dass es auch in Zeiten des Internets und des Crowdfundings nicht einfach für Entwickler ist, die Aufmerksamkeit auf ihre Werke zu richten. Dies mussten die Leute von Radical Fish Games selbst schmerzhaft feststellen, denn trotz aller Bemühungen berichteten nicht viele große Internetseiten von dem Spiel.

Wir hoffen, dass gegen Ende noch einmal viele Spieler auf CrossCode aufmerksam werden. Im Gegensatz zu Kickstarter unterstützt IndieGoGo auch PayPal. Wer die Demo spielen will, muss dafür nur die Webseite der Entwickler besuchen. Da das Spiel mit HTML5 erstellt wurde, kann es sogar im Browser gespielt werden. Wer das nicht mag, kann auch zur Downloadversion greifen.

Mehr zu CrossCode erfahrt ihr auf der IndieGoGo-Seite.