News Trivia Tuesday

Trivia Tuesday: Nach griechischem Vorbild

Zu den Zeiten von Persona 3 war Griechenland noch nicht in der finanziellen Krise, in der das Land heute steckt, sonst wäre Aigis aus Persona 3 längst kein effektiver Charakter für SEES. Tatsächlich sind viele Dinge der Maschine aus dem Griechischem inspiriert. So ist alleine schon ihr Name schwanger an Bedeutung, denn als Aigis wurde in der griechischen Mythologie der Schutz der Götter genannt, dessen Form nie eindeutig geklärt wird. Betrachtet man, dass Aigis den Protagonisten aus Persona 3 stets beschützen möchte, ist der Name sehr passend gewählt.

Auch ihre beiden Personas Palladium und Pallas Athena stammen aus der griechischen Mythologie und sind Gegenstand eines Mythos, der Reue und Unfall thematisiert, was hinsichtlich auf Aigis‘ Hintergrund ebenfalls zutreffend ist. Die Kirsche auf der Torte bildet das Design von Aigis‘ Kopfschmuck. So sind die Teile an ihren Ohren dem Mechanismus von Antikythera nachempfunden, mit dem unter anderem astronomische Zusammenhänge und die Zeiträume zwischen den Olympischen Spielen gemessen wurde.

Im Artikel findet ihr einen Hinweis auf die Trivia Tuesday nächste Woche. Könnt ihr ihn entdecken?