360 Europa Japan News Nordamerika XBO

Rise of the Tomb Raider: Entwickler über Exklusivität

Rise of the Tomb Raider erscheint zeitexklusiv für Xbox. Das hatte zur und nach der E3 2014 doch einige Fans überrascht. Microsoft hatte sich dazu bereits ausgelassen. Nun sprach auch Crystal-Dynamics-Boss Darrell Gallagher über die Exklusivität von Rise of the Tomb Raider.

Die Zusammenarbeit mit Microsoft entstand nicht über Nacht, so Gallagher gegenüber Game Informer. Los ging es 2008, als man einen exklusiven DLC zu Tomb Raider Underworld für Xbox 360 veröffentlichte. Danach war auch Lara Croft and the Guardian of Light während Microsofts Summer of Arcade zunächst für Xbox 360 erschienen.

Die Zeitexklusivität von Rise of the Tomb Raider sei laut Gallagher eine „natürliche Weiterentwicklung“ dieser engen Partnerschaft. Microsoft würde sich um Vertrieb und Vermarktung kümmern. Außerdem würde man den Entwicklern helfen, das volle Potential des Spiels zu entfalten und „das bestmögliche Spiel abzuliefern“.

Doch mit Bayonetta 2 und Nintendo kann man die Partnerschaft dennoch nicht vergleichen. Auf die Frage, ob Rise of the Tomb Raider ohne Microsoft nicht existieren würde, sagte Gallagher: „Das würde ich nicht sagen. Tomb Raider gibt es mittlerweile seit 20 Jahren, daher glaube ich, dass es auch [ohne Microsoft] weiterhin existieren würde.“

Die Partnerschaft könne der Marke zu neuen Höhen verhelfen, glaubt Gallagher. „Bislang war es eine großartige Partnerschaft“, sagt er. Ohne eine PS4-Version in den Mund zu nehmen, betonte er aber auch die Zeitexklusivität. „Hier bei Crystal konzentrieren wir uns derzeit auf Xbox One und Xbox 360. Über alles andere, was darüber hinaus geht, sprechen wir später.“

Amazon listet übrigens seit Monaten bereits die PlayStation-4-Version zum Vorbestellen

via Eurogamer