Weitere Final-Fantasy-Spiele für PS4 könnten folgen

Final Fantasy VII und Final Fantasy X | X-2 HD Remaster sind womöglich nicht die einzigen Final Fantasy Titel, die es auf Sonys PlayStation 4...

Final Fantasy VII und Final Fantasy X | X-2 HD Remaster sind womöglich nicht die einzigen Final-Fantasy-Titel, die es auf Sonys PlayStation 4 schaffen. Sie wurden letzte Woche bei der PlayStation Experience beziehungsweise bei Sonys Shanghai-Konferenz in China angekündigt.

Final-Fantasy-Serien-Produzent Shinji Hashimoto sprach mit Game Watch und 4Gamer und erklärte, dass der Grund für die Portierungen die fehlende Abwärtskompatibilität und die derzeitig beschränkte Optimierung der Cloud-Gaming-Services sei. Weiter gab er an, dass die direkte Veröffentlichung für PS4 der beste Weg sei, um diese Spiele bestmöglich zu präsentieren.

Die Neuveröffentlichungen sollen aber nicht nur auf Final Fantasy VII und Final Fantasy X | X-2 beschränkt sein. Weitere direkte Portierungen schloss Hashimoto nicht aus. “Wir planen, eine allumfassende Umgebung für die Serie zu schaffen, aber die meisten [FF-] Titel waren nur auf PlayStation 3 und PlayStation Vita spielbar.”, sagte Hashimoto. “Zudem bekommt China seine erste Heimkonsole seit Jahren und wir möchten die lang erwarteten Meisterwerke auch chinesischen Spielern zur Verfügung stellen.” Hashimoto glaubt, dass Sonys PS4 der beste Ort für die Serie ist.

Auf die Frage, ob er genauere Titel nennen könnte, sagte er im Bezug auf die Final-Fantasy-XIII-Trilogie: “Zu dieser Collection haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, aber wenn wir die Final-Fantasy-XIII-Saga auf die PlayStation 4 bringen möchten, müssten wir ein neues Team gründen. Das alte Final-Fantasy-XIII-Team wurde reduziert, damit die Entwickler an Final Fantasy XV und Final Fantasy XIV arbeiten können. Daher müssten wir neue Entwickler anstellen – vielleicht wäre es eine gute Option, dies durch ein externes Studio erledigen zu lassen, wie wir es bereits mit Final Fantasy X | X-2 HD Remaster getan haben.”

via Nova Crystallis