Europa Japan News Nordamerika

Geschäftsbericht: Square Enix bestätigt Trendwende

Square Enix stabilisiert sich. Nachdem das vergangene Geschäftsjahr schon wieder in den schwarzen Zahlen beendet wurde, geht es auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres positiv weiter. Die Trendwende scheint also nachhaltig zu sein. Die schwarzen Zahlen bauen dabei vor allem auf Smartphones, Tablets und Web auf sowie auf Einsparungen und Retail-Hits.

Um 56,8 % auf 37,8 Milliarden Yen (circa 275,4 Millionen Euro) ist der Umsatz vom 1. April bis zum 30. Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geklettert. Das Spielegeschäft kann auf ein Umsatzwachstum von über 100 % zurückblicken und ist für 62 % der Einnahmen verantwortlich.

Dazu gehören auch das Browsergame Sengoku IXA, der Smartphone-Hit Dragon Quest Monsters Super Light und die physische Veröffentlichung von Murdered: Soul Suspect, die Square Enix als wichtigste Erfolgsfaktoren nennt. Gleichzeitig sparte die Abteilung, so dass „Digital Entertainment“ operativ 4,5 Milliarden Yen (circa 32,9 Millionen Euro) ein Plus von 242 % im Jahresvergleich verdiente.

Diese positive Entwicklung im Spielegeschäft schlägt sich auch im Gesamtergebnis des Konzerns nieder. Nicht nur der Umsatz ist geklettert, auch der operative Gewinn wurde um 635 % auf 5,1 Milliarden Yen (rund 37 Millionen Euro) gesteigert. Es bleibt ein Nettogewinn von 3,4 Milliarden Yen (circa 24,9 Millionen Euro) übrig.

Aufgrund der Zahlen wurde die Prognose für das erste Halbjahr angehoben.

via mediabiz