3DS Europa Japan News Nordamerika

Level-5 erwägt Lokalisierung von Youkai Watch

Vor einigen Monaten hatte Level-5 International America bereits bei Twitter nach eurem Interesse an Youkai Watch gefragt. Die Resonanz war offenbar positiv. Wie CEO Akihiro Hino in der Famitsu sagt, würde man eine Lokalisierung für den Westen ernsthaft in Betracht ziehen. In Japan erscheint in diesen Tagen das Sequel, das verspricht, angesichts der Verkaufszahlen von Youkai Watch ein sicherer Hit zu werden.

Youkai Watch 2 erscheint wie viele Level-5 Games in zwei Versionen, Ganso und Honke. „Als ich das erste Youkai Watch geplant hatte, wusste ich bereits, dass das Sequel in zwei Versionen erscheinen wird“, sagt Hino in der Famitsu. „Kids wollen immer Dinge haben, die andere nicht haben; aus Marketingsicht machen zwei Versionen also absolut Sinn.“

Der enorme Erfolg von Youkai Watch – in Japan zieht man bereits nicht unberechtigte Parallelen zu Pokémon – ist vor allem getrieben vom Anime und Manga. Youkai Watch startete eher ruhig, doch zog seit dem Frühjahr richtig an. Das liegt laut Hino am Hauptcharakter Keita.

„Keita ist kein Kind, das immer das richtige tut, er hat auch seine Fehlerchen. Er versucht nachts unartige TV-Shows zu sehen und macht sich über andere Leute lustig. Keitas Handlungen zeigen das „normale“ moderne Kind. Kein durchweg guter Junge, aber er sagt, was er denkt. Die Leute können ihn einordnen“, glaubt Hino.

via gematsu