3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

YouTube: Nintendo kündigt Programm für Let’s Player an

Vor einigen Monaten begann Nintendo damit, YouTube-Videos mit Content-IDs zu belegen. Das bedeutet, dass beispielsweise Let’s Player, die mit einer Content-ID zu einem Nintendo-Video belegt wurden, keine Werbung mehr mit diesem Video schalten konnten und somit ihre Arbeit nicht monetarisieren konnten. Die geschaltete Werbung fließt dann dem Urheber (und natürlich anteilsweise YouTube) zu.

Nun hat Nintendo ein neues Programm vorgestellt, dass einen Kompromiss darstellen soll. Demnach sollen die Werbeeinnahmen eines Videos zwischen Nintendo als Urheber der Videospiele und dem Videoersteller geteilt werden. Über ein Affiliate Programm, für das sich Interessierte und „besonders aktive“ Nutzer anmelden müssen, soll dies stattfinden. Details dazu will man noch veröffentlichen.

via gamasutra, ntower