News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 13/2014

Ein Blick auf die letzte Woche zeigt ein bunter Mix von interessanten Neuigkeiten: Zu Tales of Zestiria gibt es neues Bildmaterial, die Wii U Virtual Console rüstet auf und neben News zu Final Fantasy konnten wir uns auch über zwei Neuankündigungen freuen. Neben vielen weiteren Videos und den Kurznews haben wir auch ganze sechs neue Reviews für euch geschrieben, vom Blockbuster bis zum Nischentitel und einem Anime mit Gewinnspiel ist dabei alles vertreten. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Für viel Gesprächsstoff bei uns gesorgt hat das neue Bildmaterial zu Tales of Zestiria (PS3), welches neben Artworks auch Screenshots mit Charakteren, Umgebungen und dem Kampfsystem zeigt. Neben Spekulationen zum Release-Termin und Interpretationen spielte dabei vor allem die Grafik eine Rolle, welche doch das eine oder andere enttäuschte Gesicht zurückgelassen hat. Wie dem auch sei, man darf auf weitere Informationen zum Spiel gespannt sein!

Die Lage für die Wii U präsentiert sich nach wie vor alles andere als rosig, ein Grund dafür ist sicherlich die fehlende neue Software. Nun löst Nintendo immerhin ein älteres Versprechen ein und bringt ab April GBA-Titel auf die Virtual Console und da verbirgt sich bereits die eine oder andere Perle im Angebot. Ein echter Kaufgrund dürfte auch das nicht sein, aber immerhin bietet es den bisherigen Käufern die willkommene Gelegenheit, Verpasstes nachzuholen.

Vor einiger Zeit wurde die Gründung des Final Fantasy Komitees bekannt, prominent besetzt mit den Herren Tabata, Yoshida, Kitase und Toriyama. Nun wurden wir darüber aufgeklärt, was die genauen Aufgaben dieser Gruppe sind, dabei scheint es vor allem um die Koordination verschiedener Projekte und die Qualitätssicherung zu gehen. Eine zentrale Rolle dabei dürfte auch das kommende Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) spielen, die Komponistin Yoko Shimomura darf natürlich auch noch nicht zu viel verraten, aber immerhin ließ sie durchblicken, dass der Soundtrack Piano-lastig ist. Fans ihrer Musik dürfte das nicht überraschen, die Wartezeit wird dadurch aber leider auch nicht kürzer.

Im nächsten Sommer gibt es Grund zur Freude, denn dann wird Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 (Vita) in Europa erscheinen – mit englischer und japanischer Tonspur. Für Japan enthüllt wurde mit Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea (PS3) der nächste Ableger der Atelier-Serie. Am 26. Juni soll der Titel bereits erscheinen, die nächsten Informationen und ein erster Trailer sollten also nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Unseren Video-Rückblick können wir zwar nicht mit Eindrücken vom neuen Zelda-Titel beginnen, aber immerhin wird Sonic: Lost World (Wii U) eine Zelda-Zone als kostenlosen DLC erhalten. Einen ausführlichen Eindruck zu Conception II (3DS, Vita) erhaltet ihr aus diesem Mitschnitt der Demo und einen TV-Spot gibt es zu Girls und Panzer: Master the Tank Road! (Vita). Der neue Trailer zu Watch Dogs (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One) heißt euch im virtuellen Chicago willkommen und in Mario Golf: World Tour (3DS) dürfen Leute mit weniger Gefühl im Schlagarm auf nützliche Items zurückgreifen. Zu Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) gibt es die nächste Ladung von Charakter-Vorstellungen.

Die neusten Ausschnitte aus Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) geben einen Einblick in die Summons und das Level-System und zu Atelier Ayesha Plus (Vita) gibt es eine Mode-Schau in Video-Form. Neu enthüllt wurde weiter Dragon Ball Heroes: Ultimate Mission 2 (3DS) und Mind Zero (Vita) hat mit dem 28. Mai seinen Europa-Termin erhalten, außerdem durften wir uns am ersten englischen Trailer erfreuen. Nicht entgehen lassen solltet ihr euch den verlängerten Trailer zu The Legend of Heroes: Ao no Kiseki Evolution (Vita). Aus Demon Gaze (Vita) wurden unter anderem die Dämonen vorgestellt und zu Deception IV: Blood Ties (PS3, Vita) wurde der Launch-Trailer veröffentlicht.

Je das Trailer-Debüt feiern durften in dieser Woche die beiden Titel Senran Kagura 2: Deep Crimson (3DS) (Link) und Gundam Try Age SP (3DS) (Link). Die weitläufigen Städte und Gebiete aus Kingdom Under Fire II (PS4, PC) wurden in einem Gameplay-Trailer vorgestellt und die Spielweise im Rhythmus-Spiel IA/VT Colorful (Vita) wurde ebenfalls vorgestellt. In Bound by Flame (PS3, PS4, Xbox 360, PC) wird den Gegnern mit unterschiedlicher Ausrüstung zu Leibe gerückt und Half-Minute Hero 2, ehemals ein PSP-Spiel, kommt auf Steam auch in den Westen. Neben dem Intro gibt es auch schon einen längeren Gameplay-Trailer, welcher auch den etwas merkwürdigen Titel des Spiels erklärt.

Dragon Quest IV: Die Chronik der Erkorenen erscheint ebenfalls noch für mobile Geräte und der Kurzfilm Possessions aus Short Peace: Ranko Tsukigime’s Longest Day (PS3) erhielt eine Kurzvorstellung spendiert. Mit Mononoke Tantei Shinta no Ayakashi Jikenchô (3DS) kommt ein weiterer Titel in den eShop. Das erste Gameplay gibt es zu Stranger of Sword City (Xbox 360, Vita, PC) und der neue Trailer zu Tropico 5 (PS4, Xbox 360, PC) ist ein einziges Déjà-Vu. In Japan entwickelt sich die PlayStation Vita zunehmend zur Otome-Konsole, wie dieses Video eindrücklich zeigt und da Earthlock: Festival of Magic (PS4, Wii U, Xbox One, PC) auf Kickstarter noch ein wenig mehr Geld braucht, wurde ein neuer Trailer veröffentlicht. Bereits finanziert ist Dragon Fin Soup (PS3, PS4, Vita, PC) und Shadowrun Online (PC) hat seine Kickstarter-Zeit schon länger hinter sich und startet nächste Woche. Ebenfalls durch Kickstarter ermöglicht wurde das Projekt RefleX (PC).

Die Kurznews können wir heute mit einem Überblick über die kommenden Titel der PlayStation 4 beginnen. Ist da für euch ein Kaufgrund dabei? Für Aufsehen gesorgt hat der Verkauf von Oculus an Facebook und die Verkaufszahlen aus Japan zeigen die PlayStation Vita auf ordentlichem Niveau. Zu Devil’s Third (PS3, Xbox 360) sollte es bald endlich eine ordentliche Enthüllung geben und wie die Damen aus To Love-Ru Darkness: Battle Ecstasy (Vita) leben, das seht ihr hier. Praktischerweise nämlich in einer Wohnung mit dem Protagonisten zusammen.

Damit ist es Zeit für die neuen Reviews auf JPGAMES.DE! Wer es noch nicht mitbekommen hat, in Dark Souls II (PS3, Xbox 360, PC) (zum Testbericht) werdet ihr eine Herausforderung finden, tolles Art-Design und eine weitläufige Welt zum Erkunden. Grafisch und bei der Framrate findet man aber auch weniger tolle Aspekte. Schon im Vorfeld für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hat Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) (zum Testbericht). Wir hatten mit dem Spiel unseren Spaß, aber der Umfang erinnert doch eher an eine Demo als an ein vollwertiges Spiel. In unserer Nische nicht minder für Aufsehen gesorgt hat vor dem Release ebenso Senran Kagura Burst (3DS) (zum Testbericht). Zu den bekannten erotischen Inhalten gesellen sich eine überraschend gute Story, wenig anspruchsvolles, aber spaßiges Gameplay, welches durch monotone Gegner und schwache Grafik jedoch getrübt wird. Wer sich mit dem etwas speziellen Grafik-Stil von Yaiba: Ninja Gaiden Z (PS3, Xbox 360) (zum Testbericht) und mit dem B-Movie-Charme und dem hohen Schwierigkeitsgrad anfreunden kann, der darf durchaus zugreifen. Nach etwas langsamen Start kann sich auch The Witch and the Hundred Knight (PS3) (zum Testbericht) entfalten, das Gameplay mag durch taktische Tiefe zu überzeugen, jedoch ist die 3D-Grafik dabei alles andere als überzeugend und ein Ärgernis. Für einmal haben wir mit Mardock Scramble – The Third Exhaust (zum Testbericht) auch einen Anime etwas genauer unter die Lupe genommen und im Review findet ihr auch ein Gewinnspiel, bei welchem ihr die DVD gewinnen könnt. Ihr könnt noch wenige Stunden teilnehmen!

Weiter würden wir uns auch über viele Teilnehmer bei unseren Friday’s Five (Nominierungen, Voting) freuen!