Summoners War: Sky Arena
Europa Japan News Originals

Sorcery Saga erscheint nicht in Deutschland

Vor einigen Tagen hatten wir euch aufgeregt über den Europa-Release von Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God informiert. Rising Star Games hatte den europäischen Release-Termin auf den 19. Februar (digital) bzw. 21. Februar (Handel) festgelegt. Sony übernahm die Termine in den offiziellen Blog und stellte Sorcery Saga bei dieser Gelegenheit genauer vor.

Doch es sieht aus, als hätten wir uns zu früh gefreut. Wie uns Rising Star Games auf Anfrage mitteilte, veröffentlicht man die Retail-Version ausschließlich in UK, Spanien und Belgien. Doch auch der digitale Release in Deutschland ist laut Rising Star Games nicht geplant. Als Grund gab man uns knapp die „USK Zertifizierung“ an.

Sorcery Saga ist ganz offensichtlich nicht so anstößig, dass ein „Ab 18“-Rating droht. Die PEGI hat Sorcery Saga jedenfalls ab 12 Jahren freigegeben und bemängelt lediglich „die nicht realistisch wirkende Gewalt gegenüber menschlichen Charakteren“. Wir haben deshalb nochmal bei Sony nachgefragt und in der Tat plant Rising Star Games laut Sony derzeit auch keine digitale Veröffentlichung in Deutschland.

Eine erneute Nachfrage nach den genauen Beweggründen blieb seitens RSG bislang unbeantwortet.