Japan News

Sega: Umstrukturierung von Atlus und Index

Nachdem Sega Sammy Mitte September letzten Jahres zur Überraschung vieler offiziell die Übernahme der Index Corporation bestätigte (wir berichteten), ist es nun offenbar Zeit für eine Umstrukturierung der Firma. Wie Sega kürzlich bekanntgab, wird die Index Corp. am 1. April aufgeteilt in Atlus und Index. Damit verbunden ist eine Umbenennung der Index Digital Media Inc. (die Niederlassung von Index im Westen) in Atlus U.S.A., Inc. Die beiden neuen Firmen sind also:

Atlus: Die ehemalige Index Corporation, zuständig für Spielplanung und -entwicklung. Die Firma beschäftigt derzeit 121 Mitarbeiter und wird zukünftig repräsentiert von Yukio Sugino, dem Managing Director von Sega und ehemaligen Firmendirektor von Index.

Index Corporation: Eine neu organisierte Abteilung, die sich vor allem dem Marketing verschreibt, also Content Distribution, Systementwicklung, Internet-Werbung und ahnlichem. Die neue Abteilung beschäftigt 166 Mitarbeiter und wird zukünftig repräsentiert von Yasuhiko Hamada, dem bisherigen Executive Vice President der Index Corporation.

Durch die Umstrukturierung soll die Zusammenarbeit innerhalb des Sega-Konzerns verbessert werden, außerdem möchte man durch die Aufteilung mehr Wachstum und die Entwicklung neuer Business-Modelle fördern.

Die Entwickler der Shin Megami Tensei- und Persona-Serie haben in den letzten Jahren einige Veränderungen durchgemacht. Bereits 2006 wurde Atlus von Index Holdings gekauft, 2010 wurde die Abteilung dann von der Firma, der neben Atlus auch das Animationsstudio Madhouse gehört, komplett geschluckt. Index Holdings wurde daraufhin umbenannt in „Index Corporation“, und Atlus USA wurde zu Index Digital Media.

Mitte letzten Jahres dann musste die Index Corporation u.a. aufgrund von Schulden in Höhe von etwa 24,5 Milliarden Yen (ca. 250 Mio. US-Dollar) Insolvenzantrag stellen (wir berichteten). Im September wurde die Firma, gemeinsam mit der „Marke“ Atlus und all ihren I.P.’s und Studios, dann von Sega Sammy aufgekauft und in der Tochterfirma „Sega Dream Corporation“ zusammengefasst. Diese wurde anschließend wieder umbenannt in „Index Corporation“, und ab dem 1. April ist Atlus dann auch als Name und eigene Firma wieder zurück auf der Bildfläche. Alles klar?

via Gematsu, Siliconera