360 Europa Japan News Nordamerika PS3

Lightning Returns: Weitere neue Details und Kostüme

Square Enix hat vor kurzem 180 Mitglieder der japanischen Presse zu einem Premium Experience Meeting für Lightning Returns: Final Fantasy XIII in Zusammenarbeit mit Sony Computer Entertainment Japan Asias Play Community Webseite eingeladen. Das Entwicklerteam, einschließlich Yoshinori Kitase und Director Motomu Toriyama veröffentlichten bei diesem neue Informationen zum Spiel.

Yunas Kostüm

Man hat schon vor einer Weile Lightnings Yuna Outfit (aus Final Fantasy X) als ein Render außerhalb des Spiels gesehen. Square Enix nutzte nun das Event, das Kostüm komplett zu enthüllen, welches den Namen “Summoner of Spira” im Kampf trägt. Die Ärmel flattern und tanzen, während sich Lightning bewegt und ihre Siegespose ist eine damenhafte Verbeugung.

Lightnings vorherige Outfits

Wir wissen bereits, dass Lightning Clouds 1st Class Soldier Outfit (aus Final Fantasy VII) und das Miqo’te Outfit (aus Final Fantasy XIV: A Realm Reborn) tragen kann, aber sie wird auch in der Lage sein, ihre vorherigen Outfits aus Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIII-2 zu tragen. Dafür benötigt man Spielstände aus beiden Spielen.

Farbanapassung der Kostüme

Zusätzlich zur Standardfarbe wird man auch in der Lage sein, jedem Outfit eine neue Farbe zu verpassen. Beim Ambivalence Kostüm zum Beispiel kann man die Hauptteile, das Futter und die Taschen ändern. Oder beim Nocturne Kostüm Teile wie die Accessoires, das Innere, die Weste und die Stiefel. Man kann die Farben von einer vordefinierten Palette oder einem Farbrad mit mehr Variation auswählen.

Vier Kontinente

In Lightning Returns kann man vier Kontinente erkunden.

In der Hauptstadt Luxerion, einer Stadt mit einer stark religiösen Atmosphäre, hat Lightning die Aufgabe, einen Mord aufzuklären. Hier gibt es zwei Spielstile, welche das Team “Detective” und “Tracking” nennt. Im Detective Teil gibt es ein ruhigeres Spielerlebnis, während es im Tracking Teil einen bewegungsbasierten Spielstil gibt.

Die Klagenden Dünen sind eine riesige Wüste und wie man sich sicherlich vorstellen kann, kein Ort mit vielen Gebäuden oder Strukturen. Sie besteht aber nicht nur aus Sand. Die Idee war es, eine Wüste zu kreieren, welche sie ‘real anfühlt’. Innerhalb des Sandes sind Ruinen und Relikte vergraben.

In der Stadt Yusnaan trefft ihre den Generalgouverneur Snow. Hier gibt es einige interessante Orte, aber man muss sicherstellen, dass man sein Zeitlimit gut nutzt.

Der vierte Kontinent, die Wildland, wurde bisher noch nicht detailliert beschrieben. Es ist ein Open-World ähnliches Gebiet wie in Bethesdas The Elder Scrolls V: Skyrim mit einem natürlichen Terrain und bietet mehr Freiheit als die anderen Kontinente. Man wird hier in der Lage sein Chocobos zu reiten.

Shops

Anders als in den beiden anderen Spielen, wird es viele Shops geben. Während die Zeit im Spiel voranschreitet, werden sich die Produkte in den Läden ändern. Es gibt über 100 Arten von Shops. Lightning kann zu Beginn des Spiels nur Items tragen. Dies wird sich aber ändern, je weiter man voranschreitet.

Vanilles Rückkehr

Vanille wird auch wiederkehren. Sie wird von einer religiösen Gruppe, bekannt als “Salvation Council”, in der Stadt Luxerion beschützt, so Director Motomu Toriyama. Mehr Details zu ihr wird es später geben.

Gegner und Schwierigkeitsgrad

Es gibt einige Gegner, die sogar von den meisten Testspielern als „unmöglich“ betitelt werden. Bisher sprach Square Enix über die Möglichkeiten von einem New Game Plus, aber das ist das erste Mal, dass sie die optionalen Gebiete besprochen haben, welche man erkunden kann, wenn man das Spiel technisch beendet hat. Der Schwierigkeitsgrad der Gegner in diesen Gebieten wird noch immer angepasst.

Mit dem Equipment, den Kostümen und den Anpassungsmöglichkeiten ändert sich Lightnings Stärke im Kampf sehr. Unter Square Enixs besten Spielern waren einige in der Lage, den letzten Boss in 50 Sekunden zu besiegen.

Lightnings Oberweite

Square Enix bestätigte, dass man ihre Oberweite vergrößert hat. Einige von Lightnings Kostümen haben einen Ausschnitt. Da es über 80 Arten von Klamotten gibt, sollte dies eine Motivation darstellen.

Q&A

Q1: Ich denke, dass Lightnings attraktivstes Feature ihre Achseln sind. Gibt es ein Kostüm, welches diesen Teil von ihr während der Siegerpose zeigt?
A1: Etwas, was ihre Achseln zeigt..? Nun, es gibt einige freizügige Kostüme. Ich bin sicher, dass euch diese gefallen.

Q2: Auf den Bildern mit den Accessoires im Shop sah ich keine Ohrringe oder andere kleine Items, welche man tragen kann…
A2: Wir sind noch immer an einem Punkt, um Anpassungen vorzunehmen. Wir schauen es uns an.

Q3: Wird es ein Arena ähnliches Gebiet wie in Final Fantasy XIII-2 geben?
A3: Ja. Es wird ein Gebiet geben, wo man gegen starke Monster kämpfen kann.

Q4: Ich weiß, dass sie sagten, dass es ein Zeitsystem geben wird, aber wird es ein Item wie das Excalibur II aus Final Fantasy IX geben, welches man nur zu einer bestimmten Zeit im Spiel bekommen kann?
A4: Es wird nicht spezifisches wie das geben, aber man wird das Zeitsystem im Verlauf des Spiels oft nutzen. Zum Beispiel wird es Quests geben, die man in einer bestimmten Zeit schaffen muss, Items, welche man nur während der ersten Hälfte des Spiels kaufen kann und einige Shopcharaktere, die man nur einige Male trifft. Die Welt, in welcher man spielt, ändert sich  konstant.

Q5: Wird man in der Lage sein, die Farben der Waffen und Schilde zu ändern?
A5: Das wird kein Feature werden, aber man wird viele von jedem sammeln können. Es wird ungefähr 70 oder 80 Schwerter geben und etwas weniger Schilde. Es wird also viele Kombinationen geben.

Q6: Wird es Minispiele geben?
A6: Es wird nicht wirklich einfache kartenbasierte Minispiele geben, aber es wird Wege geben, die kontinentalen Quests wie eine Art Minispiel zu beenden.

Q7: Warum ist Hope jung?
A7: Dank der Power der Götter ist Hope wieder jung.

Q8: Final Fantasy XIII-2 bot mehrere Enden – wie ist es in diesem Spiel?
A8: Dies ist der letzte Teil der Lightning Saga. Es wird also nur ein Ende geben. Wenn man es nicht schafft, die Welt zu retten, ist das Spiel natürlich zu Ende und das New Game Plus Feature wird es euch erlauben, neue Gebiete zu erkunden, nachdem ihr das Spiel beendet habt.

Q9: In Final Fantasy XIII gab ein kleine Witze. Zum Beispiel wackelten Lightnings Augen, wenn man den Controller schüttelte. Gibt es so etwas in diesem Spiel?
A9: Ich denke nicht. Wenn man aber Lightning an eine Wand stellt und in letzter Minute zurückgeht, springt sie von dieser weg. Je nach Kostüm wird sich die ‘Launch Pose’ ändenr. Wir hoffen also, dass ihr damit Spaß habt.

Q10: Gibt es Pläne für DLC in Verbindung mit den Kostümen?
A10: Das wurde noch nicht entschieden. Jedoch denke ich , dass ihre in der Lage sein werdet, das komplette Spiel mit der Disc zu genießen, welche ihr im Laden gekauft habt.

Q11: Wird Hope zusammen mit Lightning kämpfen?
A11: Wir haben nur noch zwei Wochen für die Entwicklung, aber wir überlegen es uns(lacht). Hope unterstützt Lightning so sehr…

Q12: Ich mag die Moogles und Chocobos sehr. Wie viele Arten wird es von jeden geben?
A12: Es wird einige Chocobos geben, die ihr noch nie zuvor gesehen habt! Wir bitten euch aber, auf zukünftige Berichte zu warten.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII wird für PS3 und Xbox 360 am 14. Februar in Europa erscheinen.

via gematsu