Bei der Animagic 2013 in Bonn durften wir einige Fragen an Hisashi Koinuma & Koji Nakajima stellen, die beide Produzenten für One Piece: Pirate Warriors 2 sind. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
JPGames-Melvin: Der erste Teil von Pirate Warriors wurde erst in 2012 veröffentlicht. Der nächste Teil der Reihe erscheint im nächsten Monat, also lag etwas mehr als ein Jahr zwischen den beiden Spielen. War es schwierig ein Spiel innerhalb von einem Jahr zu entwicklen?
Koji Nakajima: Bevor Pirate Warriors 1 veröffentlicht wurde hatten wir schon Ideen für den zweiten Teil, da wir so viel Feedback von unseren Fans vor der Veröffentlichung des ersten Teils bekommen haben. Da wir schon sehr früh damit angefangen haben, den zweiten Teil zu entwickeln, hatten wir keine Zeitprobleme während der Entwicklung.
JPGames-Melvin: Das One Piece-Universum hat soviele verschiedene Charaktere, weshalb es vielleicht schwierig sein mag eine gute Auswahl an Charakteren für das Spiel zu finden. Wie einigt ihr euch auf eine Auswahl an Charakteren, die die Fans zufrieden stellen wird?
Koji Nakajima: Ja, das One Piece-Universum ist voll von sehr interessanten Charakteren, die wir gerne ins Spiel integrieren würden. Da dieses Spiel aber ein sehr ähnliches Gameplay wie das von Dynasty Warriors verwendet, haben wir uns auf die Charaktere beschränkt, mit denen es besonders Spaß machen würde, zu kämpfen. Viele der Figuren in One Piece sind männlich, also haben uns auch besonders die weiblichen Figuren interessiert. Es gibt also viele Faktoren, die bei der Auswahl der Charaktere wichtig sind.
JPGames-Melvin: Pirate Warriors 2 enthält auch eine neue One Piece-Story. War der Schöpfer des Mangas, Eiichir? Oda, im Entwicklungsprozess involviert?
Koji Nakajima: Eiichir? Oda war nicht direkt im Prozess involviert, allerdings haben wir sehr eng mit Sh?eisha (Verlag von One Piece) und Toei Animation gearbeitet.
JPGames-Melvin: Pirate Warriors 2 wurde auch für die Playstation Vita entwickelt. Wieso habt ihr euch dagegen entschieden, die Vita-Version in Europa zu veröffentlichen?
Koji Nakajima: In Japan ist der Markt sehr gespalten zwischen den Spielern, die zuhause zu spielen und denjenigen, die unterwegs gerne zocken. In Japan haben wir daher für die PS3 und die Vita entwickelt. Im westlichen Territorium ist der Markt eher von den Konsolen dominiert, daher haben wir uns für Europa auf die PS3-Version konzentriert.
JPGames-Melvin: Was waren ihre Reaktionen zur der Playstation 4 und der Xbox One? Haben Sie momentan Spiele für die neue Konsolengeneration in Planung?
Koji Nakajima: Für One Piece-Spiele haben wir momentan keine Pläne für die neue Konsolengeneration, allerdings halten wir die neuen Konsolen für sehr interesant und werden uns sicherlich bald näher mit ihnen beschäftigen.
Hisashi Koinuma: Ich habe immer sehr hohe Erwartungen an neue Videospielgenerationen, da sie immer komplett neue Möglichkeiten in Sachen Gameplay bieten. Ich bin also sehr gespannt auf die neuen Konsolen.
JPGames-Melvin: Wenn Sie mit einer Person aus dem One Piece-Universum ein Bier trinken könnten, wen würden Sie wählen?
Hisashi Koinuma: Ich würde sehr gerne mal mit Robin einen trinken gehen.
Koji Nakajima: Mit Boa Hancock würde ich gerne ein Bier trinken.
JPGames-Melvin: Vielen Dank für das Interview!