Europa News

Inside jpgames.de: zwiebelritter in the Spotlight

Nachdem wir euch bereits unseren Admin Prevailer, Super-Moderatoren Zweistein, Robertastic und Justy vorgestellt haben, folgt heute ein Interview mit unserem Newsredakteur zwiebelritter. Er kümmert sich nicht nur im die wöchentlichen Wertungen der Famitsu, sondern er übernimmt auch die Sonntagsfrage, deren Auswertung und natürlich News, vor allem die zu den Spielen der Monster Hunter-Serie. Aber lassen wir doch nun zwiebelritter zu Wort kommen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

1. Wie hast du den Weg in das Forum gekommen und wieso hast du dich für diesen Nicknamen entschieden?

Mein erster Kontakt mit der Seit muss irgendwann 2008 gewesen sein, damals hatte ich meine Liebe zu Final Fantasy entdeckt und ich war gerade auf der Suche nach News zu Final Fantasy XIII und Final Fantasy XV (damals dachte ich nicht, dass wir so lange auf „Versus“ warten müssten), als ich auf „Final Fantasy Future.de“ stieß.

Die Seite gefiel mir direkt und auch das Forum machte schon damals einen sympathischen Eindruck, weshalb ich sie von da an regelmäßig besuchte. Meine Anmeldung folgte dann aber erst 2010, nachdem ich die Schule beendet hatte.

Die Wahl des Nicknames fiel mir dabei nicht leicht, denn bis dato hatte ich mit Foren nicht viel am Hut, weshalb ich nicht einfach auf einen Namen zurückgreifen konnte. Als Final Fantasy-Fan auf einer Final Fantasy-Seite musste natürlich auch ein Final Fantasy-Nick her und so entschied ich mich für zwiebelritter, weil mir dieser zuletzt in Dissidia: Final Fantasy gut gefallen hatte. Heute, fast drei Jahre später, habe ich mit Final Fantasy nicht mehr viel am Hut und auch im Forum werde eigentlich nur noch zwiebel genannt, was mir ganz recht ist.

2. Wie bist du auf die Idee gekommen, dich als Newsposter für JPGames zu bewerben?

Als Newsposter habe ich Anfang 2012 begonnen, nachdem Prev einen Aufruf gestartet hatte. Es genügte ein Kommentar unter der News und schon kam der Stein ins Rollen. Ich hatte vorher bereits ein paar Mal auf News aufmerksam gemacht und auch einen ersten Test für die Seite geschrieben und ich wollte JPGames.de (wie die Seite mittlerweile hieß) gerne unterstützen.

Prev hat mir und den anderen „Neulingen“ direkt einen WordPress-Account eingerichtet und es entstand sofort ein gutes Arbeitsklima untereinander.

3. Über welche Titel berichtest du am liebsten und beschäftigst du dich lieber mit News oder Culture Slots?

Am liebsten berichte ich eigentlich über wirklich abgedrehte Spiele, weniger über die großen Serien wie Final Fantasy oder Tales of. Mit der Zeit habe ich daher eine große Sympathie für die Titel von Suda51 entwickelt und besonders für Lollipop Chainsaw habe ich damals gerne News geschrieben. Zu meinen sonstigen Favoriten gehört sonst noch alles rund um Nintendo, Atlus und seit neustem auch Monster Hunter.

Die Culture Slots sind natürlich etwas vollkommen anderes, als die täglichen News. Ich sehe es immer ein wenig als „Herausforderung“, da man sich hier mehr Quellen heraussuchen muss und so ein Culture Slot natürlich auch viel umfangreicher ist. Ich bin immer versucht, möglichst viele Informationen in einen Artikel zu bringen und auch die Korrektheit der Informationen ist für mich sehr wichtig. Es ist natürlich etwas anderes, als Gamer über Games zu schreiben, als über Japan zu schrieben, einem Land, mit einer völlig anderen Kultur.

Trotzdem schreibe ich Culture Slots unheimlich gerne, da ich nicht nur die Herausforderung liebe, sondern die Artikel auch viel persönlicher gestalten kann, als eine News, die immer möglichst objektiv sein sollte. Bei den Culture Slots habe ich mehr Freiheit, was die Formulierung einiger Sätze betrifft und auch was die optische Gestaltung angeht, kann ich den Artikeln eine persönlichere Note verleihen.

Es ist schwer sich zwischen News und Culture Slot zu entscheiden, aber ich mag die Culture Slots nach wie vor sehr gerne. Wir haben in den letzten Monaten viele neue Kategorien auf der Seite etabliert, die sich nicht immer um das Thema Gaming drehen und ein bisschen Abwechslung zum „Tagesgeschäft“ bieten, was ich persönlich sehr mag.

4 .Magst du uns etwas über dein Privatleben erzählen?

Gerne^^ Ich bin 19 und hole derzeit mein Abitur nach. Nachdem ich im vergangenen Jahr meine Ausbildung beendet hatte, war mir klar, dass ich das gerne machen möchte. Auch wenn der Umstieg vom Arbeits- zum Schulleben anfangs nicht ganz leicht war, bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

In meiner Freizeit lese ich gerne und schaue Serien und Filme, auch wenn dafür im Moment öfters mal die Zeit fehlt. Am liebsten mag ich Thriller und Dramen, bei den Filmen darf es aber auch gerne Action und Sci-Fi sein. Ansonsten bin ich natürlich ein Vollblut-Gamer.

5. Wie sieht es aus, bleibt dir noch viel Zeit für Videospiele?

Obwohl ich schon deutlich mehr Zeit habe, reicht sie noch immer nicht, da im Moment einfach so viele gute Spiele erscheinen. Unter der Woche zocke ich eigentlich kaum, höchstens mal ein paar Stunden mit dem Handheld und auch am Wochenende kann ich nicht immer zocken. Die vielen neuen Spiele und die wenige Zeit sind auch ein Grund dafür, warum ich derzeit auf einem Haufen ungespielter Games hocke – ein wahres Luxusproblem :D

6. Welches Spiel zockst du im Moment?

Hmmh, im Moment eigentlich alles durcheinander. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Ni no Kuni seit dem Launch noch nicht beendet habe, da immer irgendwas dazwischen gekommen ist. Beim aktuellen Spieleangebot sind Rollenspiele nicht leicht unterzubringen, weshalb ich zuletzt vor allem Action-Spiele wie Shadows of the Damned und DmC: Devil may Cry gezockt habe. Aktuell darf ich Mario & Luigi: Dream Team Bros. (zur Abwechslung mal wieder ein RPG) für die Seite testen und außerdem suchte (das Wort passt ganz gut) ich immer wieder Monster Hunter 3 Ultimate für den 3DS. Der Multiplayer rockt auch nach 100 Stunden noch gehörig!

7. Und zum Schluss: Gibt es etwas, was du der Community mitteilen oder schon immer einmal sagen wolltest?

Ich glaube ich nutze die Gelegenheit mal, um mich bei der gesamten Community zu bedanken. In den letzten drei Jahren habe ich hier so viele tolle Menschen kennengelernt und gute Diskussionen lesen dürfen. Ich finde es schön anzusehen, wie immer neue Gesichter dazu kommen und sich hier eingewöhnen, aber auch wie treu einige User der Seite auch noch nach Jahren und trotz vieler Veränderungen sind.

Ich selbst bin gerne im Forum, weil ich denke, dass man hier auch abseits der Games über alles Mögliche diskutieren kann und immer auf ein angenehmes und niveauvolles Gesprächsklima trifft.