Europa News

Inside jpgames.de: Zweistein in the Spotlight

Wer sind die Leute, die für jpgames.de arbeiten und im Geheimen die Fäden ziehen? Heute stellen wir euch das zweite Interview in unserer Rubrik In the Spotlight vor und dieses Mal ist unser Super Moderator Zweistein an der Reihe. Wenn ihr wissen möchtet, wie die Morgenplauderei und das großes Kompendium entstanden sind, könnt ihr die Hintergründe dazu endlich erfahren!

1. Du als Urgestein bist fast seit Anbeginn des Forums dabei und hast die Zeiten von planetff12.de- und final-fantasy-future.de miterlebt. Wie kam es dazu, dass du auf das Forum gestoßen bist und dich angemeldet hast?

Ich hab via Google zu planetff12.de gefunden. Gesucht hab ich nach Infos zu FFXII und da war diese Seite wohl einer der obersten Links. War also reiner Zufall, aber ich bin unheimlich froh, dass es so gekommen ist. Ich war damals schon ein häufiger Forengänger und war dementsprechend bei vielen Seiten angemeldet, was sich aber schlagartig geändert hat. Hier gefiel mir einfach alles und dann bin ich sesshaft geworden.

2. Wie bist du auf die Idee gekommen die Morgenplauderei zu eröffnen?

Die Morgenplauderei war eigentlich eine fiese Aktion von mir um Prev den Spamtitel bei den Ivalice Award abzujagen, was dann auch auf Anhieb geklappt hat. Reks und ich waren eigentlich immer etwa zur gleichen Zeit am Morgen online und da kam mir die Idee so ne Art Plauder- und Guten Morgen Thread zu starten. Mittlerweile ist der Thread ja zu einer festen Grösse geworden und man grüsst sich dort jeden Morgen, was ich persönlich ein sehr schönes Ritual finde.

3. Wie lange hast du an dem Kompendium gearbeitet und was war der Anlass für die Gründung?

Das Kompendium, mein ganzer Stolz. Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr beziffern wieviele Stunden ich daran gesessen habe. Das schöne ist ja, dass wenn sich die Seite verändert sich auch das Kompendium verändern muss und von daher wird man auch nie fertig mit der Arbeit. Geschrieben habe ich es, weil das Vorgängerwerk von FeiLong nicht mehr so aktuell war und ich unbedingt der Seite etwas zurückgeben wollte.

4. Seit wann bist du Moderator, bzw. Supermoderator?

Seit Ende Mai 2009 bin ich Moderator für MuFiLiKu. Ich weiss das deshalb noch so genau, weil ich mich so darüber gefreut habe, dass ich Prevs PN diesbezüglich behalten habe. Es hat mich wohl noch nie ein Einzeiler so glücklich gemacht. Mod werden wollte ich schon sehr, sehr lange, aber es war entweder nie ein Posten frei oder sonst gab es einen besseren Kandidaten. SuperMod wurde ich kurz darauf als Little Balmung zurückgetreten ist. Zuerst wollte ich nicht so richtig, da es damals zahlreiche dienstältere Mods gab, die den Posten genauso gut hätten bekleiden können. Als dann irgendwie einstimmig beschlossen wurde, dass ich es machen soll, konnte ich nicht nein sagen.

5. Wieso ist Zweisteins Bank geschlossen?

Ich fand es dann mit der Zeit etwas unseriös als Moderator noch nebenher Handel zu betreiben und ich hatte auch nicht mehr die Zeit und die Lust um noch viel Energie in das Projekt zu stecken.

6. Magst du uns etwas über dein Privatleben erzählen?

Klar doch. Ich bin 28 Jahre alt und arbeite in der öffentlichen Verwaltung. Seit bald sechseinhalb Jahren bin ich in einer festen Beziehung und mittlerweile denke ich schon an Hochzeit und Kinder kriegen. Neben jpgames.de sind meine Hobbys vor allem Kung Fu und Filme/Serien. Dreimal die Woche ist Training und das fetzt dann auch richtig gut. Ich geh aber auch immer wieder mal gerne mit meinen Freunden aus um das eine oder andere Bier zu trinken.

7. Wie sieht es aus, bleibt dir noch viel Zeit für Videospiele?

Nein, eigentlich nicht. Irgendwie schade wenn man so viel Zeit mit einer Videospielseite verbringt. Aber das Forum, meine Arbeit, meine Hobbys und natürlich meine Freundin brauchen schon Zeit. Also zock ich nur noch wenn ein Titel kommt, der mich wirklich interessiert. Bei einem wirklichen Toptitel erlaub ich mir auch manchmal ein bisschen Überstunden abzubauen und nen Tag oder zwei frei zu nehmen.

8. Welches Spiel zockst du im Moment?

Im Moment ist grad wieder so ne Flaute. Kürzlich beendet habe ich aber die Mass Effect Reihe. Möchte ich an dieser Stelle jedem wärmstens empfehlen!

9. Und zum Schluss: Gibt es etwas, was du der Community mitteilen oder schon immer einmal sagen wolltest?

Als Smod wende ich mich ja immer wiedermal an die Community, sei das jetzt bei Feierlichkeiten oder wenn sich grosse Neuerungen ankündigen. Von daher kann ich eigentlich nur sagen, was ich sonst auch sage: Vielen Dank, dass es euch gibt! Ihr seid toll und die Arbeit mit euch macht unheimlichen Spass