Europa Japan News Nordamerika XBO

Xbox One: Microsoft plant Programm für Indie-Entwickler

Schon vor einigen Tagen wurde bekannt, dass es Indie-Entwickler auf der neuen Xbox One nicht so einfach haben werden. Die unabhängigen kleinen Entwickler brauchen auch weiterhin einen zugelassenen Publisher, um Inhalte bei Xbox Live zu veröffentlichen. Die PlayStation 4 zeigt mehr Unterstützung für Indie-Entwickler. Dort können Indies „self-publishen“, ebenso wie auf der Wii U.

Microsoft Interactive Entertainment Busines Präsident Don Mattrick war gegenüber Kotaku um eine bessere Darstellung bemüht. So habe man ein „Programm für unabhängige Entwickler“. „Wir werden Indie-Entwickler unterstützen. Wir werden ihnen Tools geben. Wir werden ihnen mehr Informationen geben„, sagte Mattrick.

Das ist allerdings immer noch kein „Self-Publishing“ und näher wollte Mattrick auf das Indie-Programm auch nicht eingehen. Er weiß aber um die Wichtigkeit. „Das ist etwas, was wichtig ist, denken wir – denke ich„, sagt er weiter. Bezeichnend die Besinnung auf die persönliche Meinung – die letzten turbulenten Tage haben wohl ihre Spuren hinterlassen. „So habe auch ich in dieser Industrie angefangen. Es ist sicher nicht so, dass wir eine Box bauen, die das nicht unterstützt.“

via gematsu