Europa Indie Japan News Nordamerika XBO

Xbox One: Indie-Entwicklern werden es schwer haben

Indie-Entwickler werden ihre Spiele nicht selbst digital auf der Xbox One vertreiben können. „Wir beabsichtigen die Entwickler so zu behandeln, wie wir es auch bisher getan haben„, sagte Microsoft Redmond Game Studios General Manager Matt Booty gegenüber Shacknews.

Das heißt, die unabhängigen kleinen Entwickler brauchen auch weiterhin einen zugelassenen Publisher, um Inhalte bei Xbox Live zu veröffentlichen. Gleichzeitig sagte Booty aber, man erforsche sicherlich auch „neue Business-Modelle und neue Wege, wie Inhalte veröffentlicht werden„.

Die PlayStation 4 zeigt mehr Unterstützung für Indie-Entwickler. Dort können Indies „self-publishen“, ebenso wie auf der Wii U. Sony gab bei der PlayStation 4 Präsentation im Februar dem Indie-Entwickler Jonathan Blow sogar eine Bühne mit seinem neuen Spiel The Witness.