Summoners War: Sky Arena
Japan Mobil News

Puyo Puyo Quest mit starkem Start in Japan

Gerade mal zehn Tage, nachdem Sega Networks die iOS-Version von Puyo Puyo Quest online gestellt hat, wurde nun bereits die magische Marke von einer Millionen Downloads geknackt. So schnell hat dies bislang noch keine andere App von Sega geschafft. Zur Feier dieses Erfolgs verteilt Sega vom 8. bis 14. Mai an eingeloggte User gratis Items im Spiel.

Die in Japan gerne Puyokue abgekürzte (vgl. Dragon Quest -> Dorakue) App verbindet das klassische Gameplay der Puzzlespielreihe Puyo Puyo mit einigen RPG-Elementen, was das Spiel konzeptuell nahe an das derzeit immens erfolgreiche Puzzle & Dragons rückt. Jenes hat es seit seinem Start bereits auf zehn Millionen Downloads gebracht und wird derzeit für den 3DS umgesetzt.

Das erste Puyo Puyo wurde von 1991 von Compile für MSX-Computer und das Nintendo Famicom entwickelt. Das einfach zu verstehende, durch Combotechniken jedoch schwierig zu meisternde Gameplay machte das Spiel zum absoluten Suchtmittel, während die aus der Rollenspielreihe Madou Monogatari entliehenen Charaktere ihm die nötige Portion Persönlichkeit verliehen. Es folgten viele Nachfolger für alle möglichen Systeme, wobei die Serie es zunächst nur hier und da in abgewandelten Versionen mit ausgetauschten Charakteren in den Westen schaffte, wie etwa Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine für Segas Mega Drive oder Kirby’s Avalanche auf SNES. Erst ab dem neuen Jahrtausend erschienen auch außerhalb Japans Ableger der Serie unter dem Puyo-Banner, nach Ableben des originalen Compile nun jedoch von Sega-Teams programmiert.

Nebenbei bemerkt ist die früher eng mit Puyo Puyo verbundene Madou Monogatari-Marke wieder von den Toten auferstiegen. Das von Compile Heart entwickelte Sei Madou Monogatari hat allerdings ebenso wie die neueren Puyo-Spiele ein neues Design erhalten. Wer sich nun für die Geschichte dieser beiden launigen Serien interessiert, folge dem Link zum umfassenden Artikel bei Hardcore Gaming 101.

via Inside-Games, Hardcore Gaming 101