Europa News Wii U

Kunstbunker Nürnberg stellt Wii U-Zeichnungen aus

Im Kunstbunker Nürnberg gibt es demnächst eine Ausstellung der besonderen Art. Vom 4. bis zum 19. Mai werden dort nämlich Bilder ausgestellt, die auf der Nintendo Wii U entstanden sind. Mit dem GamePad der Konsole kann man – wie viele wissen – witzige Bilder erschaffen und mit Freunden im Miiverse teilen.

Stolze 13.000 dieser Bilder von 172 Wii U-Künstlern werden in Nürnberg bei „Printing Miiverse“ ausgestellt. Der Eröffnungsabend wird via YouTube sogar live gestreamt. „Die Wii U-Künstler, die wir in ‚Printing Miiverse’ vorstellen, stecken unglaublich viel Zeit und Energie in ihre Arbeiten„, sagt Patrick Ruckdeschel, der Kurator der Ausstellung.

Wir möchten jetzt einmal die gesamte inhaltliche und stilistische Bandbreite ihrer Werke anschaulich machen.“ Zu diesem Zweck zeigt der Kunstbunker großformatige Drucke der elektronisch entstandenen Bilder. Darüber hinaus werden YouTube-Videos von Nutzern wie Wii U Art Shea zu sehen sein, die einzelne Miiverse-Zeichnungen kunstkritisch betrachten.

Der Kunstbunker ist eine angesehene Non-Profit-Galerie für zeitgenössische Kunst. Der Auftakt zu „Printing Miiverse“ findet im Rahmen der „Blauen Nacht“ statt, in der alle Museen der Stadt Nürnberg geöffnet sind und zu der etwa 150.000 Besucher erwartet werden.