Japan News Nordamerika PC

If My Heart Had Wings berührt nun Herzen im Westen

Fans von Visual Novels haben es im Westen nicht einfach, denn viele Titel bleiben leider in Japan. Zwar können einige Titel für heimische Konsolen und Handhelds importiert werden, aber anschließend trifft man auf die Sprachbarriere und eine Visual Novel enthält nun einmal viele Texte. Glücklich kann man sich als Fan schätzen, wenn ein Spiel aus diesem Genre es in den Westen schafft und mit If My Heart Had Wings gesellt sich wieder eine Visual Novel dazu.

Der japanische Entwickler ist Pulltop, der auch für Princess Waltz bekannt ist. Er bringt den Titel gemeinsam mit drei anderen Firmen in den Westen. Für die Übersetzung ist Active Gaming Media (Demon’s Souls, No More Heroes) verantwortlich. Das Studio wurde von MoeNovel, einem Publisher für Visual Novels, angeheuert. Für die Verteilung wird MangaGamer zuständig sein, wobei das Spiel im Onlinestore angeboten wird. Zusätzlich soll der Titel über Play-Asia und JAST USA auf CD verkauft werden. Play-Asia soll dazu auch ein digitales Release in Form eines Steam-Codes anbieten.

Doch was erwartet euch in If My Heart Had Wings? Aoi Minase kehrt in seine Heimatstadt Kazegaura zurück. Einst besaß er Träume, doch diese wurden mit der Zeit zerschlagen. Eines Tages trifft er auf Kotori Hanabe, die an ihrem Rollstuhl gefesselt ist. Sie begegnen sich auf einer Anhöhe, die von Windmühlen umgeben ist, während ein weißer Gleiter durch die Lüfte segelt.

Es dauert nicht lange und die beiden beleben den Keifuu Academy’s Soaring Club wieder, der am Rande seiner Aufhebung steht. Gemeinsam wollen sie mit der Morning Glory fliegen. Doch der Wind bläst eine Phantom-Wolke über Kazegaura. Es steht euch eine Geschichte über die Jugend bevor und über Menschen, die den Himmel lieben.

Ein interessanter Fakt zum Spiel ist, dass MoeNovel Probleme mit der Bewertung der ESRB für Nordamerika hatte. Zum Beispiel werden die Titel von MangaGamer und JAST USA nicht auf diese Weise geprüft. In der Zwischenzeit hat der ESRB dem Spiel ein T (Teen) verpasst. Da die erotischen Inhalte der japanischen Version entfernt wurden, gab es keine M-Wertung.

Der Titel soll am 28. Juni für den PC erscheinen. Bestellt ihr If My Heart Had Wings bei MangaGamer vorher, erhaltet ihr einen Bonus von 5%. Als Download soll das Spiel 30 USD kosten und als physische Version 35 USD kosten.

via siliconera