News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 18/2013

In der letzten Woche war in Japan die Golden Week, weswegen wir nicht ganz so viele spannende News hatten wie sonst. So hat die E3 bereits ihre Schatten geworfen und auch Zensur war ein Thema, am aktuellen Beispiel Fire Emblem: Awakening. Zum Titel bieten wir euch weiter einen Guide an, in unserem neuen Mogcast wird eifrig diskutiert und in unserem Retro-Flashback gehen wir weit in die Vergangenheit zurück. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zensur ist ein heikles Thema und betrifft alle Medien, in manchen Ländern mehr, in anderen weniger. Hierzulande ist die Presse zum Glück frei, weswegen auch kleinere Fälle von Zensur auffallen und entsprechend missbilligt werden. Aktuell wurde in der europäischen Version von Fire Emblem: Awakening (3DS) ein Dialog entschärft. In der US-Version war offenbar ein Bikini unzumutbar für die Zockergemeinde. Sind das nun alles bloß Lappalien oder ein Grund auf die Barrikaden zu gehen, damit sich solches in Zukunft nicht wiederholt? Das muss vermutlich jeder für sich entscheiden!

Nach dem Verzicht von Nintendo auf der E3 eine große Pressekonferenz abzuhalten, rücken wir den Fokus nun eben auf die Konkurrenz von Sony und Microsoft. Besonders gespannt zu sein scheint ihr auf den Auftritt von Sony, welcher am 11. Juni um 3 Uhr (deutsche Zeit) stattfinden wird. Ob man hier wohl den Preis und das Releasedatum der PS4 erfahren wird? Und wird man die Konsole auch physisch sehen können und nicht nur den Controller? Wir sind mit euch gespannt! Zuvor ist aber Microsoft noch an der Reihe, nämlich am 10. Juni um 15:45 Uhr (deutsche Zeit). Wir werden ausführlich über die E3 berichten!

Während sich Japan in den Feiertagen erholt hat, hat Rockstar gleich drei Trailer zu ihrem kommenden Werk Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) veröffentlicht, je einen zu jedem Hauptcharakter. Mit Spannung erwartet wird weltweit auch Watch Dogs (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, PC), einen neuen Trailer zum Spiel findet ihr hier, die Entwickler kamen ebenfalls zu Wort. Während man sich in diesem Titel „nur“ in allerlei Netzwerke einhacken kann, gilt dies in Remember Me (PS3, Xbox 360) für Erinnerungen, welche auch geändert werden können. Dies wird in diesem Video demonstriert. Einen kleinen Einblick haben wir auch in die Story von Persona 4 Arena (PS3, Xbox 360) für euch.

Zu Shin Megami Tensei IV (3DS) wurden wir mit Videos zur Fusion von Dämonen und weiteren Kurz-Clips gut versorgt und Rayman Legends (PS3, Wii U, Xbox 360) demonstriert Rhythmus und Jump ’n‘ Run in perfekter Harmonie. Neue Werbespots zur Wii U lenken den Fokus auf Familien, womit Nintendo offenbar eine bisher etwas zögerliche Käufergruppe für sich gewinnen will. Sony bewirbt unterdessen den DualShock 4 Controller der PS4. Mit Crowd-Funding finanziert werden soll das neue Projekt Shadow of the Eternals (Wii U, PC), mehr als ein kurzes Konzept-Video gibt es aber noch nicht.

Wie man es von Suda 51 gewohnt ist, scheint Killer is Dead (PS3, Xbox 360) ziemlich verrückt zu werden, wie man dem neuen Trailer ohne Mühe entnehmen kann. Auch Jessica Nigri macht bei der Promotion zum Titel wieder mit. Zu Soul Sacrifice (Vita) gibt es ein Video zu den Vorbesteller-Boni und zu Resident Evil: Revelations (PS3, Wii U, Xbox 360) gibt es einen neuen Eintrag im Entwicklertagebuch und eine interessante Kooperation mit der Band Dragon Ash. Wie jede Woche haben wir auch ein Charakter-Video zu Dragon’s Crown (Ps3, Vita) für euch im Angebot, welches dieses Mal dem Zauberer gewidmet ist. Das Trailer-Debüt gefeiert hat Etrian Odyssey: Shin Sekaiju No Meikyuu (3DS) und in voller Länge betrachten könnt ihr auch endlich das Opening zu Mind Zero (Vita).

Fröhliches Monsterjagen ist in den folgenden beiden Titeln angesagt: Zu Ragnarok Odyssey Ace (PS3, Vita) gibt es einen längeren Konferenz-Auftritt und mit 9 Minuten ist auch das Material zu God Eater 2 (PSP, Vita) recht umfangreich. Mit vielen Spoilern behaftet sind die von den Entwicklern zusammengestellten 10 besten Momente aus Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC). Erstes Gameplay gibt es zu Hatsune Miku: Project Mirai 2 (3DS) und passenderweise ist auch die Idol-Parodie Hyperdimension Idol Neptunia PP (Vita) erstmals mit einem Trailer am Start. In den Westen schaffen wird es Denpa Men 2: Beyond the Waves (3DS) und einen Trailer gibt es auch zu Date A Live: Rinne Utopia (PS3).

Nur ein kurzes Werbevideo gibt es leider zu Digimon World Re: Digitize Decode (3DS), aber immerhin besser als nichts! Voller Mayonnaise ist der kurios anmutende Gameplay-Trailer zu Vividred Operation: Akane to Mayotto Operation (PS3), wirklich Appetit macht das jedenfalls nicht. Den kurzen Teaser zu Puzzle & Dragons Z (3DS) findet ihr hier und auch zu Zillions of Enemy X: Zetsukai no Crusade (PS3) gibt es neues Material. Neu angekündigt wurde weiter ein neues Projekt zu Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360) und mit War of the Human Tanks (PC) wollen wir auch einmal einen Blick auf einen japanischen Indie-Titel werfen.

Die Kurznews sind für heute wirklich sehr kurz, die Golden Week lässt grüßen! Hideo Kojima, Entwickler-Legende und Dauer-Twitterer, hat auf der sozialen Plattform kurz und knapp sein Interesse an einem Zombie-Spiel geäußert. Und für die PS Vita gibt es derzeit keine Pläne für einen Monster Hunter-Titel. Das wars auch schon!

Auf JPGAMES.DE konntet ihr diese Woche zum bereits 29. Mal unseren Mogcast finden! Darin gibt es neben dem News-Block mit Rygdea und Final Radio auch eine Diskussion zusammen mit Alhym über Wertungen und „Shitstorms“. Hier könnt ihr euch unseren Podcast anhören, es lohnt sich! Was sich für euch auch lohnen könnte ist unser Gewinnspiel, bei welchem ihr Karten für Final Symphony abstauben könnt. Vorsicht, ihr habt nur noch wenige Minuten Zeit für die Teilnahme.

Wenn ihr gerade an Fire Emblem: Awakening (3DS) sitzt, dann werft doch einen Blick in den bei uns entstehenden Guide. Der Autor dieses Guides, Robertastic, ist erst seit relativ kurzer Zeit bei uns im Team und wie es der Zufall will, ist er auch der Interview-Gast bei der Ausgabe von Inside jpgames.de von dieser Woche. Hier findet ihr den entsprechenden Artikel. Im heutigen Retro-Flashback: Geschichtsstunde #4 – Ys I geht es um die Ys-Reihe, welche im Westen bis zum heutigen Tag nicht bei der großen Masse angekommen ist. Höchste Zeit also, ein Augenmerk darauf zu legen.

Bei den Friday’s Five gilt es auch in dieser Woche fleißig zu nominieren und abzustimmen! Außerdem wollen wir in unserer neuen Sonntagsfrage von euch wissen, ob Hideo Kojima mal etwas Neues – abseits von Metal Gear – ausprobieren sollte. Bis nächste Woche!