Schon vor einigen Tagen erreichte uns die Meldung aus der Famitsu, dass der Publisher 5pb an einem neuen Ableger von Liberation Maiden arbeitet. Allerdings erwartet uns in diesem Fall kein Shoot’em Up, sondern die Handlung wird in Form einer Visual Novel präsentiert.
Der Entwickler Suda 51, der Liberation Maiden als Guild 01 Titel für den Nintendo 3DS rausgebracht hat, wird allerdings nicht ganz untätig an dem neuen Projekt namens Liberation Maiden Sin sein und ist für einen Teil des Szenarios verantwortlich. Heute gibt es allerhand Informationen und Details, die nicht nur die Story, sondern auch die Charaktere und wichtige Schlüsselelemente betreffen.
Japan wird plötzlich von einer Großmacht überfallen. Nach einem Kampf scheint es, als ob die neue japanische Regierung ihre Freiheit gewonnen hat. Allerdings kann die Großmacht ihre Kräfte durch ihre Luftwaffen sammeln, sodass es zu einem zweiten Befreiungskrieg kommt. Daraufhin setzt die neue japanische Regierung eine Verteidigung im Westen des Landes fest und beginnt mit einer Produktionssteigerung der Befreiungs-Waffen.
Die Kraft der Befreiung steuert Eigenschaften, die durch die geistigen Partikel, die Mystical genannt werden, gekennzeichnet sind. Vor allem jugendliche Männer und Frauen besitzen eine Komptabilität zu diesen Kräften und werden aus diesem Grund zu den Führern dieser Ära ernannt. Sie bekleiden wichtige Positionen im Kabinett oder in politischen Parteien.
Der Hauptcharakter in Liberation Maiden Sin heißt Kiyoto Kaidou, der ein Kindheitsfreund von Präsidentin Shouko ist. Seine Aufgabe besteht darin, der Präsidentin mit Ratschlägen zur Seite zu stehen. Das Kabinett von Shouko Oozora gilt als Kampf-Kabinett, da sich die Mitglieder untereinander bekämpfen und damit auch den zweiten Befreiungskrieg entwickeln.
Zu dieser Zeit bildet sich eine politische Strategie in der Dunkelheit, die zugleich ein Schatten ist, der sich über die neue japanische Regierung legt. Verbirgt sich hier die Wartezeit auf das Ende des Krieges, wie man es erwartet oder steckt eine böse Überraschung dahinter?
Kiyoto Kaidou: Der Protagonist wird der neue Berater der Präsidentin Shouko Oozora. Er ist eine Kriegswaise und wurde nach seinem Zusammenbruch von Shouko in einem Katastrophengebiet gefunden. Damals war Kiyoto gerade einmal 5 Jahre alt. Seine Erinnerungen an sein Leben vor seiner Ohnmacht sind verschwunden. Dafür besitzt er die Fähigkeit, die Gedanken von anderen Menschen zu lesen. Dadurch wurde er zu einem Testobjekt für die Mystical Dive-Fähigkeit. Mit dieser Technik kann man in die geistige Welt anderer Personen eintauchen. Sein Training fand in einem Forschungsinstitut statt, bis er zu Shouko Oozora zurückkehrt. Hier beginnt auch die Geschichte in Liberation Maiden Sin.
Shouko Oozora: Sie ist die Präsidentin und gehört zu der ersten Generation der neuen japanischen Regierung. Shouko ist die einzige Tochter von Ichirou Tsubasa Oozora, dem Präsidenten der zweiten Generation. Sie verzichtete auf die Präsidentschaftswahlen, die 100 Tage später stattfanden. Doch als Pilotin der Befreiungsmaschine Kamui, erreichte sie viele militärische Gewinne während des ersten Befreiungskrieges, sodass sie wieder gewählt wurde. Das Mädchen stammt aus einer angesehen Familie und sie bewegt sich unwissend durch die Welt, was sich in ihrer Naivität zeigt.
Sechs junge Mädchen aus der High School bilden das Kabinett und arbeiten für die Präsidentin. Gemeinsam besitzen sie eine große Befreiungsmacht und besteigen ihre Maschinen, um gegen die Großmächte zu kämpfen. Folgende Mitglieder findet man in diesem Kabinett:
- Chiruko Minami: Justizministerin
- Yoshino Sakuragi: Chefkabinettsekretärin
- Komiko Tamaki: Ministerin für das Innenministerium und Kommunikation
- Kaguya Akeboshi: Verteidigungsministerin
- Hijiri Fuwa: Außenministerin
- Miburi Onnoun: Generaldirektorin für Wissenschaft und Technik
Kommen wir nun zu einigen Schlüsselelementen, auf die man in diesem Teil treffen wird. Liberation Chance ist ein spezieller Roboter mit einer Gesamtlänge von 11 Metern. Er ist für die Luftabwehr und für den Bodenkampf ausgestattet. Der Roboter kann in einen Flugmodus wechseln. Der Pilot sitzt auf Liberation Chance wie auf einem Motorrad und steuert das Gefährt.
Nachdem die Menschen die göttliche Energie Mystical mit ihren Seelen aufnehmen, die sich in der Atmosphäre befindet, wird die Kraft wieder dort freigesetzt. Als Folge steigt dadurch die Dichte von Mystical, woraus sich ein Vorteil für die Menschen ergibt, die sich proportional auf dem Level dieser Dichte befinden. Die Kraft, mit der man auf Mystical reagiert, wird Befreiungskraft genannt. Die Regierung ist dazu verpflichtet, Personen mit dem Alter von 15 Jahren zu finden und zu untersuchen, die solche Fähigkeiten besitzen könnten.
Zeigen die ausgewählten Jugendlichen Talente als erstklassige Denker, Gelehrte oder Beamte in ihrem jungen Alter, werden sie mit einem A-Rang betitelt. Darüber hinaus erhalten sie eine Qualifikation zu einem Piloten einer Befreiungsmaschine, weil sie die Zirkulation der göttlichen Energie kontrollieren können. Die neue japanische Regierung fordert die Befreier, die mit einem A-Rang ausgestattet sind, dazu auf, unabhängig von ihrem Alter, den öffentlichen Ämtern zu dienen. Shouko Oozora war die erste Person in der Geschichte, die einen perfekten Punktestand bei der Auswahl erreichte.
Nagata ist das Schlachtschiff mit jeder politischen Aktivität an Bord. Mit einer enormen Gestalt von 3 km Länge, besitzt es ein hohes Maß an Mobilität und es ist mit einem stabilen Abwehrsystem ausgestattet. Nach dem ersten Befreiungskrieg wurde es in der vorläufigen Hauptstadt Karuizawa stationiert, um den Flüchtlingen einen Schutzort zu bieten. Zusätzlich wurden Schulen und Geschäfte für die Einwohner in diesem Schiff eingebaut. Daher ist es nicht nur als das nationale Kongress Gebäude, sondern auch als städtisches Schlachtschiff bekannt.
Die göttlichen Bestien sind mysteriöse Arten der Energie, die in Form von Tieren existieren. Im ersten Befreiungskrieg wurden sie erfolgreich befreit, nachdem sie von den Großmächten gefangen genommen wurden. Die Denkmal-Waffen sind große Waffen, die eine aktive Rolle in verschiedenen Szenen spielen. Sie werden als historische Sehenswürdigkeiten, die im ganzen Land verbreitet sind, getarnt. Dieser besonderen Tarnung verdanken sie auch ihrer Bezeichnung.
Liberation Maiden Sin soll noch in diesem Jahr in Japan für die PlayStation 3 erscheinen.
via gematsu