Europa Japan News Nordamerika Wii U

Gibt es auch noch: Das NFC-Feature der Wii U

Eines der Wii U-Features ist NFC, die „Near Field Communication“. In einem Trailer zu Rayman Legends wurde dieses Feature einst angedeutet. Figuren oder Karten werden auf das NFC-Feld das GamePads gelegt, die dann im Spiel erscheinen. Doch bisher nutzt kein Spiel das NFC-Feature. Nun nahm Satoru Iwata dazu Stellung.

Zunächst gibt es zwei Hauptanwendungen für NFC. Eine davon ist die in Videospielen. […] Im Arcade-Bereich arbeiten auch mehr und mehr Spiele mit IC-Cards, die Daten lesen und schreiben können, zum Beispiel Highscores. Es ist möglich, Wii U Spiele damit zu verbinden. Wir sprechen derzeit mit mehreren Software-Entwicklern, um solche Möglichkeiten zu diskutieren. Wir treffen Vorbereitungen und zum Ende des Jahres werden wir euch wahrscheinlich Output und konkretere Beispiele geben können„, sagt Iwata im neuen Geschäftsbericht.

Die zweite Möglichkeit von NFC ist die elektronische Bezahlung. In Japan heißt E-Money „FeliCa“ und ist weit verbreitet. FeliCa funktioniert mit NFC. Technisch gesehen ist es möglich, einen Account anzusprechen, wenn man eine E-Money Karte über das NFC-Feld bewegt. […] Wir haben in die Installation von NFC investiert und werden Verdienste damit machen, die zumindest unser Investment wieder reinholen„, so Iwata weiter an die Aktionäre.

Klingt, als habe man noch einiges mit NFC geplant!

via gonintendo