Während Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate exklusiv für den Nintendo 3DS erscheint, gibt es vom HD-Bruder Castlevania: Lords of Shadow 2 nur Versionen für PS3 und Xbox 360. Warum bedienen MercurySteam und Konami nicht auch hier das Nintendo-System, sprich die Wii U? Portierungen von kommenden HD-Titeln sind sicher etwas, was der Wii U nicht schaden kann.
Producer Dave Cox hatte einer Wii U-Portierung schon im Januar eine Abfuhr erteilt und erklärte nun den Grund dafür in einem Interview. „Der Grund, keine Wii U-Version von Castlevania: Lords of Shadow 2 zu machen, liegt in unseren Ressourcen. Wir haben eine limitierte Anzahl von Personen, die an dem Titel arbeiten. Knapp 60 Leute arbeiteten am ersten Spiel, und das ist ein ganz schön kleines Team,“ so Dave Cox.
„Für den Nachfolger haben wir das Team etwas erweitert, aber um eine Wii U-Version machen zu können, bräuchten wir 20 bis 30 zusätzliche Mitarbeiter. Dazu sind wir schon ziemlich weit in der Entwicklung und es wäre sehr schwer für uns, an einer Wii U-Fassung zu arbeiten, ohne das allgemeine Vorankommen am Titel negativ zu beeinflussen. Das ist der einzige Grund, warum es keine Wii U-Version geben wird. Es ist nicht so, dass wir sie nicht machen wollen, es macht im Moment nur keinen Sinn für uns.„
Sinn würde es wohl schon machen, wenn sich die Wii U bisher besser verkauft hätte. Da schließt sich der Kreis…
via ntower