Europa Japan News Nordamerika Wii

So findet ihr eure Gefährten in Dragon Quest X

Das wichtigste bei einem MMO ist die Mehrspieler-Erfahrung, diese ist in den meisten solcher Spielen nicht nur zwingend nötig, sondern ist auch die Hauptmotivation für viele Spielstunden. Doch wie treffe ich in Dragon Quest X auf Mitspieler, wenn meine Freunde mal keine Zeit haben und wie sieht es aus wenn wenige Mitspieler online sind? Square-Enix liefert nun Antwort auf diese Fragen und erklärt, wie man mögliche Mitspieler trifft und welche Rolle die Gotteshäuser im neusten Ableger spielen.

In den Weiten von Dragon Quest X werdet ihr auf allerhand Charaktere treffen, die entweder nur mit euch reden, solche die wichtige Hinweise auf storyrelevante Ereignisse geben und natürlich die Charaktere von anderen Dragon Quest X-Spielern. Um unter dem Gewusel genau den zu finden, den ihr sucht, solltet ihr auf die Schrift über der Figur achten. Je nach Farben könnt ihr so nämlich direkt erkennen, ob ihr es bei dem Kerl drüben an der Kirche mit einem potentiellen Mitspieler zu tun habt. Charaktere mit einem blauen Namen stammen von Real Life-Spielern und sollten auf eurer Reise die wichtigsten Gefährten sein. Bewohner und Reisende mit rosa Namen werden euch Tipps für den Verlauf der Story geben, während sich Charaktere mit weißem Namen mit euch über Wetter und ähnliches unterhalten werden. Um in der Menge auch die richtige Person anzusprechen, hat man ein Gesprächsmenü eingebaut, welches euch alle Charaktere in eurem Umfeld anzeigt. Einmal einen Mitspieler gefunden, müsst ihr nur noch den Befehl „Adventure Together“ auswählen.

Falls ihr mal keine Lust auf lebendige Mitstreiter haben solltet, könnt ihr auch mit leblose Gefährten in den Kampf ziehen. Dafür müsst ihr einfach in den örtlichen Pub gehen und mit einer Person an der Theke sprechen. Dort könnt ihr euch aus einer Auswahl an Charakteren genau das aussuchen, was ihr auf euren Abenteuern braucht. Doch wie alles im Leben ist auch das nicht um sonst und so müsst ihr für jeden Charakter Gold zurücklassen. Im Kampf mit den neuen Freunden werden ihr sie in eure persönliche Kampfstrategie einbauen können.

Was kann man noch in Dragon Quest X entdecken? Rollenspieltypisch werdet ihr auf Waffenläden und Herbergen treffen und auch die Kirchen haben wieder ihren Auftritt in Dragon Quest X. Für das Speichern müsst ihr dort allerdings nicht mehr beichten, das geschieht nun automatisch während des Spielens. In der Kirche werdet ihr euch von Flüchen und Vergiftungen lösen können und auch besiegten Mitstreitern wird hier neues Leben eingehaucht.

via andriasang