Europa Japan News Nordamerika PS3

Beyond: Two Souls: Eine emotionale Reise, statt Spaß

Spieler sollten nicht davon ausgehen, dass Beyond: Two Souls von Quantic Dream’s vorhergehenden Spielen wie Heavy Rain abweicht. David Cage sagte, dass sein Augenmerk bei der Entwicklung seines kommenden PS3 Exklusivtitel das „Kreieren einer emotionalen Reise“ ist und fügte hinzu: „Ich bin nicht daran interessiert, Spielern ‚Spaß‘ zu bereiten.“

David Cage sprach mit der Edge über das kommende Beyond: Two Souls, in welchem es um die Protagonistin Jodie Holmes, die von Hollywood Schauspielerin Ellen Page gespielt wird, geht. Die Story umfasst 15 Jahre – Cage besteht darauf, dass er unbeirrt das Ziel vefolgt, „etwas anderes zu erschaffen“.

Fantasian HPU

Mein Ziel ist es, Leute zu überraschen, ihnen etwas zu geben, ohne, dass sie wissen, dass sie es wollen.“ sagte er. „Ich möchte eine emotionale Reise kreieren, eine einzigartige Erfahrung. Ich bin nicht daran interessiert, ihnen ‚Spaß‘ zu bereiten, ich möchte ihnen Bedeutung geben; Ich möchte nicht ihre Daumen auf die Probe stellen, ich möchte ihre Gedanken herausfordern.

Cage’s Spiele hatten schon immer Emotionen in ihrem Kern und Beyond macht da keine Ausnahme. Das Spiel ist seine Antwort auf den Tod eines nahen Familienangehörigen, so der Quantic Dream CEO. Indem man der Protagonistin über 15 Jahre lang folgt, hofft Cage, dass Spieler eine tiefere, emotionale Bindung mit dem Charakter als bei anderen Spielen eingehen.

Technologie ist der Schlüssel dazu, so wie die neue Engine, die Cage mit seiner Kara Demo bei der GDC enthüllte, und Page’s fleißiger Performance Capture Arbeit, die dabei hilft, wie Cage es beschreibt, „den roboterhaften Aspekt“ von Videlspielcharakteren zu entfernen. Die Technologie jedoch dient der Emotion und während Cage zugibt, dass seine Methoden vielleicht nicht den Geschmack von Jedem treffen, bleibt er entschlossen bei seinem Fokus.

Vielleicht ist dies irrelevant oder einfach nur zu ehrgeizig.“ sagt er. „Vielleicht ist es nicht das, was die meisten Leuten da draußen wirklich wollen. Aber das ist das Ziel, was ich mir mit Beyond gesetzt habe: etwas anderes zu erschaffen.

Quelle: VG247